Pressemitteilung | Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL)

Vom 18.-20.10.2000 findet der 17. Deutsche Logistik-Kongress in Berlin statt

(Bremen) - Kundenintegration, globale Netzwerke und deren Steuerung sowie e-Business stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Kongresses der Bundesvereinigung Logistik. On Line werden herausragende Logistik- Strategien und -Lösungen aus Industrie, Handel und Dienstleistung in Deutschland, Europa und den USA präsentiert.

Das Zusammenwirken von e-Business und Logistik in globalen Netzen, verbunden mit steigenden Kundenanforderungen hinsichtlich des Servicegrades, verlangt eine beständige und schnelle Verfügbarkeit von Informationen, Produkten und Dienstleistungen. Ziele sind die kurzfristige und flexible Erfüllung kundenspezifischer Anforderungen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg, mit kurzen Wegen in der Abwicklung, kurzen Antwortzeiten und reduzierten Kosten. Internet, Intranet und Extranet ermöglichen die zeitnahe Verbindung zwischen Kunden, Front- End und Back- End sowie die Vernetzung aller Supply- Chain- Beteiligten. Jedoch ist die Logistik gefordert, den Kreis zu schließen. Das Fulfillment im e-Business wird zum Erfolgsfaktor. Im Sinne des Prozessmanagements ist ein End- to- End e-Commerce erforderlich.

Die lange Zeit bestaunte New Economy muss nun erkennen, wie wichtig neben allen Online- Geschäften letztendlich die physische Logistik ist. Im letzten B2C Weihnachtsgeschäft wurde beispielsweise ein Viertel der Aufträge von Online- Anbietern erst nach Weihnachten ausgeliefert. Des Weiteren wurde die Retouren- Problematik völlig unterschätzt. Customer Relationship Management und ein umfassender After Sales Service werden hierzu aktuell diskutiert. Auch im B2B- Geschäft sind Unternehmen und insbesondere die Logistik- Dienstleister gefordert, ihre Logistikprozesse effizienter zu gestalten und mit SCM- Tools online zu steuern. Eine unmittelbare Folge ist der anhaltende Konzentrationsprozess bei Unternehmen, wobei sowohl Old Economy als auch New Economy derartige Prozesse vorantreiben. Wer ist schneller - wer integriert besser - wo liegen die Synergien?

Effektives Supply Chain Management beginnt beim Kunden, dabei ist es sekundär, ob der Handel die Supply Chain steuert oder ob die Industrie mit Standardversorgungsabläufen und IT- Systemen die Logistik- Führerschaft innehat. Mass Customization als branchenübergreifendes Tool zur Kundenbindung funktioniert nur, wenn Datenmanagement und physischer Warentransport eingebunden sind. Derartig verkettete Systeme verlangen Strategien der Störfallprävention, um erfolgreich sein zu können.

On Line geht zum diesjährigen Kongress auch die Integrationsplattform Logistik (IPL) - eine einzigartige Wissensplattform im Internet für alle Belange des Bereiches Logistik. Informationsflut und Geschwindigkeit in der heutigen Business-Welt verlangen nach intelligenten und zeitsparenden Lösungen im Wissensmanagement. On Line heißt "auf kurzem Wege miteinander verbunden". Der BVL- Kongress ist die on Line- Verbindung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.

Unter dem Leitgedanken Logistics on Line setzt die Bundesvereinigung Logistik wieder die Trends und vermittelt Strategien für Ihren Geschäftserfolg. Seien Sie on Line mit der BVL und herzlich willkommen in Berlin.

Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. Schlachte 31, 28195 Bremen Telefon: 0421/173840 Telefax: 0421/167800