News

Verbands-Presseticker

(Gießen) - Der Deutsche Verband Unabhängiger Prüflaboratorien (VUP) unterstützt privatwirtschaftliche Laboratorien, die ihr Qualitätsmanagement nach EN 45 001 bzw. ISO 17 0 25 akkreditieren lassen wollen.

Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD)

(Berlin) - Eines hat die Diskussion um die Rentenreform bewirkt: Die Menschen in Deutschland wissen, dass das bestehende Rentensystem nicht mehr lange funktioniert. Die diesjährige repräsentative Bevölkerungsumfrage der Wirtschaftsjunioren Deutschland ergab, dass fast drei Viertel der Deutschen nicht mehr an die Sicherheit der Renten glaubt. Insgesamt jedoch signalisieren die Ergebnisse deutlich Optimismus.

Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV)

(Berlin) - In der diesjährigen Regionalstatistik gibt es in den bundesweit 446 Zulassungsbezirken kaum Veränderungen. Nur ein Bezirk wird umgestaltet: Die Stadt Speyer wird künftig in der Autohaftpflicht getrennt von Ludwigshafen/Land erfasst. Während sich die Veränderung auf die Autofahrer im Bezirk Ludwigshafen/Land nicht auswirkt, schneidet Speyer etwas schlechter ab.

(Bonn) - Der DBB hat mehr Stellen im öffentlichen Dienst gefordert. Dem Radiosender „berlin aktuell 93,6“ sagte Beamtenbundchef Erhard Geyer am 20. August, dass von 1993 bis 1997 allein in den Ländern 1,4 Millionen Stellen gestrichen worden seien.

Bauindustrieverband Niedersachsen-Bremen e.V. - Geschäftsstelle Bremen

(Hannover)- Nach Meinung des Hauptgeschäftsführers des Verbandes der Bauindustrie für Niedersachsen, Prof. Michael Sommer, ist es zu begrüßen, dass die aus der Versteigerung der UMTS Mobilfunklizenzen herrührende Sondereinnahme, die in die Kasse des Bundesfinanzministers knapp 100 Milliarden DM bringt, zur Schuldentilgung und damit zur Haushaltskonsolidierung genutzt werden soll.

(Hamburg) - Die Vorsitzenden der fünf ver.di-Gewerkschaften haben den Vorschlag von DIHT-Präsident Stihl, das Rentenalter auf 67 Jahre festzusetzen, nachdrücklich zurück gewiesen. "Angesichts der nach wie vor anhaltenden Massenarbeitslosigkeit sind derartige Überlegungen heute völlig abwegig", erklärten Roland Issen (DAG), Kurt van Haaren (DPG), Margret Mönig-Raane (HBV), Detlef Hensche (IG Medien) und Herbert Mai (ÖTV) bei einer Sitzung am Dienstag in Hamburg.

Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB)

(Berlin) - Der Vizepräsident des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes, Arndt Frauenrath, wird heute 60. Jahre alt.

(Bonn) - In einer am 22. August veröffentlichten Erklärung fordern die Bundesnotarkammer und die Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände (AgV) die Bundesregierung auf, den Entwurf eines Gesetzes zur Anpassung der Formvorschriften des Privatrechts an den elektronischen Geschäftsverkehr in wesentlichen Punkten nachzubessern. In der jetzigen Form sei der Entwurf innovationshemmend und verbraucherfeindlich.

BTE - Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren

(Köln) - Der elektronische Datenaustausch (EDI) gewinnt in der Textilbranche durch die Internet-Entwicklung, die Diskussion über E-Commerce und vor allem durch die immer intensivere Zusammenarbeit von Handel und Industrie z.B. über NOS-Systeme weiter an Bedeutung. Trotzdem kommunizieren derzeit lediglich einige hundert der etwa 50.000 Modefachgeschäfte mit ihren Vorstufen per EDI.

(Düsseldorf) - Die Videobranche hat gut lachen. 1999 war für sie ein sehr erfolgreiches Jahr. Über 1,8 Milliarden DM Gesamtumsatz bedeuteten ein Plus von rund acht Prozent. Für Michael Schwerdtfeger, stellvertretender Vorsitzender des Interessenverband des Video- und Medienfachhandels in Deutschland e. V. (IVD), ein folgerichtiger Trend: "Videos sind mehr denn je ein modernes und attraktives Freizeitangebot."

twitter-link