News

Verbands-Presseticker

(Stuttgart) - „Wir brauchen in der Europäischen Union eine verbindliche Charta für Dienste im öffentlichen Interesse“, forderte der ÖTV-Vorsitzende Herbert Mai am 19. September in Berlin vor rund zweihundert Teilnehmern der Tagung „Zukunft der öffentlichen Wirtschaft“. Diese Tagung wird von der ÖTV gemeinsam mit der Friedrich-Ebert-Stiftung veranstaltet.

Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA)

(Berlin) - Die jetzt bekannt gewordenen Pläne der Bundesregierung, bei der anstehenden Rentenreform auf die nachgelagerte Besteuerung der Altersvorsorge zu verzichten, sind unverständlich und falsch. Ohne die Einführung einer nachgelagerten Besteuerung bleibt jede Rentenreform unzulängliches Stückwerk. Wer jetzt einen solchen Schritt erwägt, hat die Notwendigkeit einer echten und tief-greifenden Rentenreform immer noch nicht begriffen.

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

(Frankfurt) - Der drastische Anstieg der Dieselpreise, nicht zuletzt durch die Ökosteuer, droht die Nachfrage und das Investitionsklima im Automobilgeschäft zu belasten. Im Pkw-Markt hat der erfreuliche Dieselboom ein stärkeres Durchschlagen bisher noch verhindert. "Mit den steigenden Dieselpreisen wird diese Erfolgsstory jetzt aber zunehmend gefährdet", kommentierte der Verband der Automobilindustrie (VDA).

(BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

(Berlin) - "Nachdem die Bundesregierung im Juli dieses Jahres wieder die Hermes - Deckung deutscher Ausfuhren nach Kuba aufgenommen hat, müsste das einen Schub deutscher Investitionen dorthin auslösen", so Hans-Olaf Henkel, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), auf dem Deutsch-Kubanischen Wirtschaftsforum in Berlin.

Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

(Bonn) - Ein „gefährliches Spiel mit dem Feuer" hat der Gesamtvorstand des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV) den Fraktionen der CDU und der PDS im Sächsischen Landtag auf seiner Sitzung am 19. September in Bonn vorgeworfen.

Trägerverein des Deutschen Presserats e.V.

(Bonn) - Der Beschwerdeausschuss des Deutschen Presserats hat in seiner Sitzung am 19. September in Bonn die Berichterstattung des Stern über das Concorde-Unglück am 25. Juli in der Nähe von Paris gerügt. Gegenstand der Beschwerde war ein Foto vom Unglücksort, das in Ausgabe Nr. 32 der Hamburger Zeitschrift veröffentlicht worden war. Darauf sind zwei verkohlte Leichen zu erkennen.

Verband der Holzwirtschaft und Kunststoffverarbeitung e.V.

(München) - Lothar Franz hat am 12.09.2000 auf der Regionalversammlung in Oberfranken sein Amt als 1. Vorsitzender des Verbandes der bayerischen Säge- und Holzindustrie niedergelegt.

ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie - Fachverband Electronic Components and Systems

(München/Frankfurt am Main) – Selten stehen die so genannten „Passiven Bauelemente“ (Widerstände, Kondensatoren, Induktivitäten, Hochfrequenzbauelemente und Piezokeramiken) im Rampenlicht. Doch seit kurzem kommt es zur Verknappung stark gefragter Bauelemente wie Keramik- und Tantal-Kondensatoren oder Oberflächenwellenfilter: Der Boom bei den Mobilfunkgeräten hat den Nachschub ins Stocken gebracht.

Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V. (BGL)

(Frankfurt/M.) – In den Niederlanden sollen Transportaufträge auf dem Futtermittelsektor künftig nur noch an zertifizierte Unternehmen vergeben werden dürfen. Das sieht eine sogenannte GMP–Regelung vor, die der Europäischen Kommission zur Notifizierung vorgelegt wurde. Entsprechende Zertifikate dürfen ausschließlich durch niederländische Einrichtungen vergeben werden.

IG Metall - Industriegewerkschaft Metall

(Frankfurt/Main) - Die Tarifvertragsparteien in der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie wollen am Freitag und Samstag in Frankfurt einen letzten Versuch unternehmen, den Tarifkonflikt in dieser Branche am Verhandlungstisch zu lösen. Nach Angaben von IG Metall-Sprecher Claus Eilrich haben die Arbeitgeber um die Wiederaufnahme der am vergangenen Donnerstag in Hannover abgebrochenen Tarifverhandlungen gebeten.

twitter-link