News

Verbands-Presseticker

Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA)

(Berlin) - Die Bundesregierung trägt mit ihrer Politik der Reformverweigerung und -verschleppung eine erhebliche Mitschuld an der schlechten wirtschaftlichen Entwicklung, erklärte Arbeitgeberpräsident Dr. Dieter Hundt am 23. Oktober in Berlin anlässlich des Herbstgutachtens der Forschungsinstitute.

Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB)

(Duisburg) - Auf massive Kritik und völliges Unverständnis ist beim Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB) eine EU-Verordnung über die Anwendung staatlicher Beihilfen an kleine und mittlere Unternehmen gestoßen, wie dessen Hauptgeschäftsführer Gerhard v. Haus deutlich machte.

Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH)

(Berlin) - Zum Herbstgutachten der Wirtschaftsforschungsinstitute erklärt Dieter Philipp, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH): "Vor dem Hintergrund der stark gesenkten Wachstumsprognosen ist die Bundesregierung mehr denn je gefordert, ihren Kurs in der Wirtschafts-, Finanz- und Sozialpolitik zu ändern."

IKK-Bundesverband GbR i.L.

(Bergisch Gladbach) - "Das qualitätsgesicherte Mammographie-Screening ist die wirksamste Maßnahme zur Brustkrebsfrüherkennung", weist Dr. med. Bernd Metzinger vom IKK-Bundesverband, Vorsitzender des Beirates der Planungsstelle "Mammographie-Screening", die vor wenigen Tagen in der medizinischen Zeitschrift "Lancet" veröffentlichte Kritik zweier dänischer Wissenschaftler zurück.

Deutsches Rotes Kreuz e.V. (DRK) - Generalsekretariat

(Berlin) - Das Rote Kreuz wird in den kommenden Wochen afghanische Flüchtlinge mit 9.500 Tonnen Nahrungsmitteln (Öl, Erbsen, Reis und Weizen) versorgen.

k.A.

(Essen) - Nur sieben der untersuchten 40 Netzbetreiber bieten nach Angaben des VIK Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e.V. günstigere Netznutzungsentgelte, als es die Richtwerte der Verbändevereinbarung Strom II vorsehen.

(BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

(Berlin) - "Ein Zuwachs des realen Bruttoinlandsproduktes um bis zu 0,7 Prozent in diesem und 1,3 Prozent im nächsten Jahr sind angesichts der deutlich eingetrübten weltwirtschaftlichen Dynamik und der ausgesprochen angespannten Stimmungslage in der deutschen Wirtschaft wohl realistisch", bewertete am 23. Oktober der Präsident des BDI, Michael Rogowski, die Veröffentlichung des Herbstgutachtens.

BGA - Bundesverband Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen e.V.

(Berlin) - "Mit dem Vorziehen der Steuerreform kann die Bundesregierung ein ermutigendes Signal für Freiberufler, Selbständige und Verbraucher setzen", erklärte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), am 23. Oktober in Berlin zur Vorstellung des Herbstgutachtens der Wirtschaftsinstitute.

Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)

(Berlin) - Der Bundesverband deutscher Banken teilt die Einschätzung der wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsinstitute, dass die deutsche Wirtschaft bis zum Jahresende stagnieren wird, im kommenden Jahr aber durch eine Wiederbelebung der außen- und binnenwirtschaftlichen Wachstumskräfte wieder auf einen Wachstumspfad einschwenken kann.

DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

(Berlin) - Das Gutachten verleitet zum Verlassen des Konsolidierungskurses statt nachhaltige Strukturreformen anzumahnen. Das erklärt der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) zum am 23. Oktober vorgelegten Herbstgutachten der wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsinstitute.

twitter-link