Verbands-Presseticker
(Berlin) - Vor dem Rentengespräch am 30. Juni bei Bundeskanzler Schröder hat die Deutsche Angestellten-Gewerkschaft (DAG) ihre Auffassung unterstrichen, dass die hälftige Finanzierung der Alterssicherung durch Arbeitnehmer und Arbeitgeber nicht aufgegeben werden dürfe.
(Düsseldorf) - Am 24. Juli 2000 findet in Berlin die Gründungsversammlung für die neue dmmv-Projektgruppe statt. Der Deutsche Multimedia Verband lädt die Mitarbeiter aus werbetreibenden Unternehmen sowie die Anbieter von Online-Werbeplätzen und Admanagementsysteme ein, Lösungsmöglichkeiten zur Erfassung von Werbemittelkontakten ("AdImpressions") zu entwickeln.
(Berlin) - Eine Abschaffung des noch aus dem Jahre 1933 stammenden Rabattgesetzes hat der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Dieter Härthe, in Berlin anlässlich einer Anhörung im Bundeswirtschaftsministerium gefordert.
(Berlin) - Die Präsidenten des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Dieter Philipp, und des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, erwarten von dem Vermittlungsverfahren zur Unternehmenssteuerreform, dass die Schieflage im bisherigen Gesetzespaket zu Lasten der mittelständisch geprägten Unternehmen des Handwerks und der Land- und Forstwirtschaft zügig beseitigt wird.
(Bonn) - In seiner Rede vor den Delegierten der Mitgliederversammlung des Deutschen Bauernverbandes (DBV) in Frankenthal hat DBV-Präsident Gerd Sonnleitner eine Bilanz seiner vergangenen Amtszeit gezogen und die Herausforderungen und Aufgabenfelder der Zukunft beschrieben.
(Berlin) - Die Bemühungen des Bundesministeriums für Arbeit, die Mitbestimmung auch auf kleine und kleinste Betriebseinheiten auszudehnen, bis hinein in den Bereich der Praxisgrößen, die die Freien Berufe erreichen, hat der Bundesverband der Freien Berufe mit Sorge registriert.
(Berlin) Der Verband Beratender Ingenieure (VBI) hat einen neuen Sprecher: Dipl.-Ing. Volker Zappe (35) leitet künftig die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des VBI.
(Berlin) - Trotz des Sofortprogramms der Bundesregierung steigt die Jugendarbeitslosigkeit in den neuen Bundesländern. Für eine nachhaltige Besserung der Situation sei eine Konzentration auf die betriebliche Ausbildung und den ersten Arbeitsmarkt notwendig, erklärte der Deutsche Industrie- und Handelstag anlässlich der Bundestagsdebatte zum Lehrstellenmangel Ost am 30. Juni.
(Frankfurt a.M.) - Der Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. (ADM) hat gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V. (ASI) und dem Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. (BVM) die Richtlinie für telefonische Befragungen überarbeitet.
(Bonn) - Allein in diesem Jahr sind rd. 400 Milliarden Mark zu vererben - aufgrund der von der Bundesregierung geplanten Bewertungsänderung für Immobilien für viele mit drastisch höherer Steuerbelastung.