Verbands-Presseticker
(Bonn) - Bis zu 30 Prozent der bisherigen Stromkosten können private Haushalte sparen, wenn sie aus dem Dschungel von ständig neuen Tarifvarianten den richtigen Lieferanten auswählen. Doch wie können Sie im Dschungel von Anbietern und ständig neuen Tarifvarianten das optimale Angebot finden? Hilfe und Orientierung bietet jetzt ein Kurzratgeber der Verbraucherverbände mit dem Titel "Der neue Strommarkt".
(Berlin) - Die neuen Vorschläge der Bundesregierung zur gesetzlichen Rentenversicherung werden den tatsächlichen Notwendigkeiten einer echten, strukturverändernden Rentenreform nicht gerecht. Der geplante Einbau eines Generationenfaktors in die Rentenformel erst ab dem Jahre 2011 kommt viel zu spät.
(Berlin) - Schlechte Noten für die Bundesregierung: Das Parlament der Wehrpflichtigen im Deutschen BundeswehrVerband ließ trotz eines klaren Votums für die Beibehaltung der Wehrpflicht das vorgeschlagene Wehrpflichtmodell W 9 in Abschnitten durchfallen. Im Eckpfeiler-Papier des Verteidigungsministeriums ist u.a. ein sechsmonatiger Wehrdienst mit anschließenden Einberufungen (zweimal sechs Wochen) vorgesehen.
(Köln) - Sie gehören zu den beliebtesten Attraktionen eines Urlaubs in fernen und weniger fernen Ländern: Törns mit Ausflugsbooten. Ob Angelfahrt, Mondschein-Tour oder Trip zur einsamen Badebucht samt Barbecue oft sind sie der Höhepunkt einer Ferienreise in den Süden. Damit solche einmaligen Urlaubserlebnisse in wunderschöner statt in schlimmer Erinnerung bleiben, rät der Fachverband Seenot-Rettungsmittel e. V. (FSR) zur Vorsicht.
(Berlin) - Die 51. ordentliche Mitgliederversammlung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels e.V. hat am 27. Juni 2000 den Vorsitzenden des Vorstandes der KarstadtQuelle AG, Dr. Walter Deuss, zum Präsidenten des Handelsverbandes BAG wieder gewählt.
(Frankfurt am Main) - Der Mitgliederkreis des BVI Bundesverband Deutscher Investment-Gesellschaften e.V. erweiterte sich mit Wirkung zum 13. Juni 2000 um die GCR Kapitalanlagegesellschaft mbH, Köln. Die GCR KAG ist eine hundertprozentige Tochter der Kölnische Rückversicherungs-Gesellschaft AG, Köln.
(Berlin) - "Die Zustimmung zur Gentechnik in der Medizin nimmt in Deutschland weiter zu. In der ärztlichen Praxis haben sich gentechnisch hergestellte Arzneimittel inzwischen unzählige Male bewährt, das bestätigen immer häufiger auch die Patienten.
(Berlin) - "Der Hungerstreik der Handwerkerfrauen aus Thüringen, der heute am Brandenburger Tor zu Ende geht, zeigt, wie verzweifelt die Lage von Handwerksunternehmen sein kann, wenn sie aufgrund von Liquiditätsproblemen in Insolvenz gehen." Dies erklärte Prof. Dr. Karl Robl, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes am 30.06.00 in Berlin.
(Köln) - Nach Informationen des Verbandes der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e.V. (VATM) hat die Deutsche Telekom AG (DTAG) ein Angebot, wie Rechnungsstellung und Einzug der Rechnungsbeträge im Call-by-Call zukünftig betrieben werden soll, nicht fristgerecht vorgelegt.
(Bonn) - Zur Verkürzung der Zivildienstzeit von 13 auf 11 Monate zum 1.7.2000 erklärt die AWO: Zum 1.7.2000 wird die Dienstzeit für Zivildienstleistende von 13 auf 11 Monate verkürzt.