News

Verbands-Presseticker

Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.

(Berlin) - „Die deutsche Bauindustrie hat weder ordnungspolitische noch europarechtliche Bedenken gegen die Verpflichtung von Bauunternehmen auf die Zahlung von Tarifentgelten bei der Vergabe öffentlicher Aufträge“, erklärte am 23. Oktober in Berlin der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, RA Michael Knipper, zu der neu aufgeflammten Diskussion über das Für und Wider von Tariftreueerklärungen.

VDE - Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

(Frankfurt) - Über 500 Experten treffen sich zu ihrem internationalen Kongress „Energietechnik für die Zukunft“ am 23. Und 24. Oktober 2001 in Nürnberg.

Verband Fenster + Fassade (VFF)

(Frankfurt) - Vom Wärmeschutz über die europäische Normung bis hin zu anwendungstechnischen Aspekten reichte das Spektrum der Vorträge auf der 1. Fassadenberatertagung in Rosenheim.

k.A.

(Berlin) - Energiesparen im Kraftwerk: Im Zeitraum 1991 bis 2000 stieg die Erzeugung der Stromversorger um rund zehn Prozent auf 469 Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh).

Deutscher AnwaltVerein e.V. (DAV)

(Berlin) - Das Bundesministerium für Justiz hat eine Expertenkommission mit dem Auftrag eingesetzt, einen Vorschlag zu erarbeiten, wie das anwaltliche Gebührenrecht zeitgemäß strukturiert werden kann.

MVFP Medienverband der Freien Presse e.V.

(Berlin) - "Der rote Teppich der Standortförderung wird für die TV-Anstalten ausgerollt, dabei ist die wirtschaftliche Kraft der Verlage viel höher", sagte Verleger Dr. Hubert Burda, Präsident des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) am Mittwoch, den 17. Oktober 2001, zur Eröffnung der Medientage München.

Deutscher Kulturrat e.V.

(Berlin) - Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, hat am 23. Oktober in einem Pressegespräch noch einmal bekräftigt, dass die Reform der so genannten Ausländersteuer nicht mehr auf die lange Bank geschoben werden kann.

Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB)

(Berlin) - „Das Deutsche Baugewerbe hält das angekündigte Vergabegesetz für ordnungspolitisch begrüßenswert und für sinnvoll - der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie spricht insofern nicht für „die“ deutsche Bauwirtschaft“, erklärte der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes, Prof. Dr. Karl Robl.

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bundesvorstand

(Berlin) - „Das Herbstgutachten zur wirtschaftlichen Lage in den Jahren 2001 und 2002 bestätigt: Wir benötigen eine aktive Finanzpolitik, um die Volkswirtschaft vor einem Sturz in die Rezession zu bewahren“, sagte Heinz Putzhammer, Vorstandsmitglied des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), am 23. Oktober in Berlin.

DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V.

(Berlin) - Die Arbeitsgemeinschaft Selbständiger Unternehmer e. V. (ASU) sieht sich in ihrer Konjunkturprognose vom Sommer 2001, einer drohenden und politisch verschuldeten gesamtwirtschaftlichen Abschwächung, bestätigt.

twitter-link