News

Verbands-Presseticker

Bundeszahnärztekammer Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Zahnärztekammern e.V. (BZÄK)

(Berlin) - Das Chaos ist vorprogrammiert - die Ministerin widerspricht sich mit ihren jetzt täglich neuen Vorschlägen mehr und mehr selbst“ - so der Präsident der Bundeszahnärztekammer, Dr. Dr. Jürgen Weitkamp, nach der Rede der Bundesgesundheitsministerin vor der Friedrich–Ebert–Stiftung am 05. Dezember.

DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

(Berlin) - Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) teilt das fast schon deprimierend klingende Fazit der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, wonach das Regulierungsziel für den Postbereich bislang nicht erreicht wurde.

Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB)

(Berlin) - „Die Konjunktur lahmt. Die Bauwirtschaft ist nach wie vor Schlusslicht der Wirtschaftsentwicklung in Deutschland", erklärte Prof. Dr. Karl Robl, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes, mit Blick auf die bevorstehende Tagung der Länderbauminister mit dem Bund.

ACE Auto Club Europa e.V.

(Stuttgart) - Der ACE Auto Club Europa hat den vom Bundeskabinett gebilligten Gesetzentwurf zur kostenfreien Rücknahme von Schrottautos grundsätzlich begrüßt, bemängelte allerdings, dass die Regelung für die bereits im Markt befindlichen über 40 Millionen Fahrzeuge erst vom Jahr 2007 an Gültigkeit erlangen soll.

Deutscher Städte- und Gemeindebund e.V. (DStGB)

(Berlin) - Die überwiegende Mehrheit der deutschen Bevölkerung gibt der Kommunalpolitik deutlich bessere Noten als der Bundespolitik. Das zeigt eine aktuelle EMNID-Befragung im Auftrag der Bertelsmann Stiftung, die am 5. Dezember anlässlich des "Berliner Forums" zu Fragen der Verwaltungsmodernisierung veröffentlicht wurde.

Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven

(Bremen) - Bei einer Feierstunde zur Ehrung der 15 dienstältesten Prüferinnen und Prüfer der Handelskammer kündigte Präses Dr. Dirk Plump eine Bildungsoffensive der Kammer an: „Wir werden unseren ohnehin intensiven Dialog von Schule und Wirtschaft mit dem Ziel intensivieren, die Qualität der Berufsausbildung weiter zu verbessern und dadurch die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der bremischen Wirtschaft zu erhöhen.“

Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG)

(Dortmund) - Vor „blindem Aktionismus“ in der Arbeitsmarktpolitik hat Franz-Josef Möllenberg, 1. Vorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), am 5. Dezember auf einer Veranstaltung seiner Organisation in Dortmund gewarnt.

Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) - Geschäftsstelle Köln

(Berlin) - Für mehr wettbewerbliche Strukturen im Gesundheitswesen hat sich die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung ausgesprochen. Der KZBV-Vorsitzende Dr. Karl Horst Schirbort forderte mehr Wettbewerb unter den Leistungsträgern (Ärzten und Zahnärzten) auf der einen Seite und unter den Kostenträgern (Krankenkassen) auf der anderen Seite.

IG Metall - Industriegewerkschaft Metall

(Hannover) - Mit der IG Metall wird es im Bündnis für Arbeit keine Absprachen zur Tarifpolitik geben. Tarifpolitik werde nicht am Bündnistisch, sondern in Verhandlungen zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften gemacht, sagte der 2. Vorsitzende der IG Metall, Jürgen Peters, am 5. Dezember auf einer tarifpolitischen Konferenz seiner Organisation in Hannover.

(BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

(Bremen) - "Die leichte Rezession, in die wir jetzt abgerutscht sind, hat wenig mit den Wirkungen des 11. September zu tun - aber viel mit hausgemachten, strukturellen Ursachen," erklärte Michael Rogowski, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), vor dem Bremer Unternehmerforum der Unternehmensverbände im Lande Bremen. Immerhin verlangsame sich die Konjunkturdynamik bereits seit eineinhalb Jahren.

twitter-link