News

Verbands-Presseticker

Deutscher Städte- und Gemeindebund e.V. (DStGB)

(Berlin) - Der Deutsche Städtetag hält an seiner Forderung nach Sofortmaßnahmen zur Linderung der Finanznot vieler Städte fest. Die Städte seien dringend sowohl auf die mittel- und langfristig wirkende Gemeindefinanzreform als auch auf Soforthilfe angewiesen, sagte die stellvertretende Hauptgeschäftsführerin und Finanzdezernentin des Deutschen Städtetages, Monika Kuban, anlässlich des Themas Gemeindefinanzen im Bundeskabinett am 31. Juli.

Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

(Berlin) - Fristgerecht ist am 1. August die Sammelklage von Unternehmen gegen das Zwangspfand auf Einwegflaschen, Dosen, Getränkekartons und Trinkbecher beim Verwaltungsgericht Berlin eingereicht worden. Initiiert wurde sie vom Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) und von der Handelsvereinigung für Marktwirtschaft (HfM).

Krankenhausgesellschaft Schleswig-Holstein e.V. (KGSH)

(Kiel) - Am 01. August beginnen rund 30 Auszubildende in Schleswig-Holstein den neuen Lehrberuf "Kaufmann/frau im Gesundheitswesen".

Gewerkschaft der Polizei (GdP)

(Berlin/Hilden) - Als historischen Meilenstein und bedeutenden gewerkschaftlichen Erfolg auf dem Weg zu einer angemessenen Bewertung des Polizeiberufs bezeichnete der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Konrad Freiberg, die zum 1. August 2002 umgesetzte Vollendung der so genannten zweigeteilten Laufbahn für Polizeibeamtinnen und -beamte in Hessen.

VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. - Hauptgeschäftsstelle

(Düsseldorf) - Die Ingenieurwissenschaften sind Pioniere der Internationalisierung. Bei der Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen, die die internationale Vergleichbarkeit deutscher Hochschulabschlüsse verbessert, liegen sie deutlich vorne, wie jetzt der VDI in einer ersten Zwischenbilanz feststellt.

k.A.

(Wendelstein) - Für körperliche Beschäftigungen wie Putzen oder Kartoffelschälen trifft es sicherlich zu, dass diese Arbeit leichter von der Hand geht, wenn im Hintergrund Musik läuft. Sobald die grauen Zellen jedoch richtig gefordert sind, ist das Gegenteil der Fall.

ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.

(München/Dresden) - Der weltweite Abschwung, der Mitte 2000 in Nordamerika begonnen hatte und, zeitlich versetzt und in unterschiedlichem Ausmaß, alle Regionen der Welt ergriffen hatte, ist zu Ende. Seit Jahresanfang 2002 legt die Weltproduktion wieder zu, befördert von der Geldpolitik, die nahezu überall anregend wirkt.

Deutscher Städte- und Gemeindebund e.V. (DStGB)

(Berlin) - „Die Verschärfung des Haftungsrechts birgt erhebliche Kostenrisiken für die Städte und Gemeinden. Die Kommunen müssen mit erheblichen Mehraufwendungen für Versicherungen und den kommunalen Schadensausgleich rechnen“, warnte Dr. Gerd Landsberg, Geschäftsführendes Präsidialmitglied des DStGB aus Anlass des Inkrafttretens des Zweiten Gesetzes zur Änderung schadensersatzrechtlicher Vorschriften am 1. August 2002.

k.A.

(Berlin) - Der Sozialverband Deutschland e.V. (SoVD) hat das Urteil des Bundessozialgerichts zur Rentenanpassung 2000 nach Inflationsrate als "Sanktionierung politischer Rentenwillkür" kritisiert. Damit sei für Politiker ein Freischein ausgestellt worden, um auch künftig "Rentenanpassungen nach Kassenlage zu manipulieren", betonte SoVD-Vizepräsident Sven Picker am 31. Juli in Berlin.

Kassenärztliche Bundesvereinigung KdÖR (KBV)

(Berlin) - "Für manche Menschen sind die beiden Arzneimittel die einzige Möglichkeit, einer tückischen, schmerzhaften und lebensbedrohenden Krankheit zu entkommen. Deswegen fordere ich die Krankenkassen auf, Kosten für eine Therapie mit Docetaxel bei fortgeschrittenem Ovarialkarzinom und mit Mitoxantron bei multipler Sklerose mit sekundär voranschreitendem Verlauf zu übernehmen", erklärte am 1. August der Zweite Vorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung.

twitter-link