Verbands-Presseticker
Bonn - "Wir begrüßen den von EU-Binnenmarktkommissar Frits Bolkestein veröffentlichten Vorschlag. Jetzt kommt es darauf an, dass auch der EU-Ministerrat und das Europäische Parlament dem Vorschlag zustimmen", erklärt Wolfhard Bender, Vorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Postdienstleister e.V. (BvDP) in Bonn.
(Frankfurt) - Mit dem von der Koalitionsarbeitsgruppe vorgeschlagenen Ausgleichsfaktor soll ein Systemwechsel in der gesetzlichen Rentenversicherung eingeleitet werden.
(Berlin) - General Naumann präsentiert Ergebnisse des Dialogs mit den Streitkräften Die Zukunft der Bundeswehr ist derzeit die zentrale verteidigungspolitische Frage in Deutschland. Immer neue Konzepte und Modelle werden dabei in die Diskussion geworfen. Nur wenige reden jedoch direkt mit den Streitkräften.
(Frankfurt am Main) - Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) in Frankfurt am Main hat die vom Präsidenten des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), Dr. Dieter Ludwig, auf der Jahreshauptversammlung seines Verbandes aufgestellte Behauptung, die Bahn zahle zehnmal mehr Wegekosten als die LKW-Konkurrenz, als "völlige Verdrehung der Kostenwahrheit" zurück gewiesen.
(Köln) - Noch ist funktionsfähiger und chancengleicher Wettbewerb im deutschen Telekommunikationsmarkt nicht sichergestellt. Zu diesem Ergebnis kommt eine vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln herausgegebene Studie zur Liberalisierung in der Telekommunikation.
(Hamburg) - Der Gesamtumsatz der deutschen Teewirtschaft belief sich 1999 auf rund 800 Mio. DM, wovon ca. 450 Mio. DM auf den Lebensmitteleinzelhandel entfielen.
(Köln) - Die geplante Steuerreform behindert Existenzgründer bei der Frühfinanzierung neuer Unternehmen und dämpft dadurch die Aufbruchstimmung in der Internet-Wirtschaft mehr als die derzeitige Flaute am Aktienmarkt.
(Berlin) - Der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelstages (DIHT), Hans Peter Stihl, sieht im Numerus Clausus (NC) für das Informatikstudium - wie es jetzt an den Berliner Hochschulen geplant ist - ein "bildungs- und wirtschaftspolitisch falsches Signal".
(Paderborn) - Die Absagen zahlreicher Anbieter von Spielesoft- und hardware hinsichtlich ihrer Teilnahme an der diesjährigen CeBIT HOME (Leipzig, 30.08. - 03.09.00) hat in den Medien ein umfassendes Echo gefunden.
(Berlin) - In Deutschland fehlten langfristige, politisch-verlässliche Strategien zum Klimaschutz. Das sogenannte Ökosteuergesetz biete hierfür keine Lösung, sondern schade der Wirtschaft wie den Verbrauchern, so der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI).