News

Verbands-Presseticker

Verband Deutscher Prädikatsweingüter e.V. (VDP)

(Wallhausen/Berlin) - Bei der jüngsten Pressekonferenz der Prädikatsweingüter in Berlin beschrieb Michael Prinz zu Salm-Salm, Präsident der VDP Prädikatsweingüter Deutschlands, den bisherigen Entwicklungsverlauf der Reben sowie den Zustand der Weinberge und die vielversprechenden Aussichten auf den Jahrgang 2002.

k.A.

(Leipzig) - Die fünfte Youth Media Convention steht in den Startlöchern. Am 29. September 2002 startet in Kiel eine Fähre in Richtung Oslo. Für drei Tage an Bord: 150 junge Medienmacher aus ganz Europa sowie bekannte Medienprofis, die dem Nachwuchs ihre volle Aufmerksamkeit widmen – auch außerhalb offizieller Gesprächsrunden.

Deutscher Städtetag - Hauptgeschäftsstelle Berlin

Berlin) - Der Deutsche Städtetag hofft als Folge der Vorschläge der Hartz-Kommission auf bessere Arbeitsmarktchancen für Sozialhilfeempfänger. Die Kommission habe mit dem Arbeitslosengeld II erfreulicherweise das Konzept des Deutschen Städtetages für ein einheitliches Leistungsrecht für alle Langzeitarbeitslosen aufgegriffen, erklärte die amtierende Präsidentin des Deutschen Städtetages, die Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth, am 17. August in Berlin.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

(Berlin) - Die Jahrhundertflut mit überschwemmten Äckern und Weiden sowie unter Wasser stehenden Bauernhöfen hat in der deutschen Landwirtschaft eine große Hilfsbereitschaft hervorgerufen. "In der Not packen viele Hände unermüdlich an", stellte der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, fest.

vedec – Verband für Energiedienstleistungen, Effizienz und Contracting e.V.

(Hannover) - Nahwärmeversorgungsprojekte sind wirtschaftlich nur durchführbar, wenn über lange Zeit gesichert ist, dass die Grundstücke, die an die Versorgung angeschlossen werden, auch dauerhaft mit Wärme versorgt werden. Es muss ausgeschlossen sein, dass einzelne Grundstückseigentümer nach 10 oder 15 Jahren eine eigene dezentrale Versorgung installieren.

Bundesarchitektenkammer e.V. (BAK)

(Berlin) - Die Bundesarchitektenkammer (BAK) ruft alle Architekten und Sachverständigen für Bauschäden auf, die Opfer der Hochwasserkatastrophe mit einer kostenlosen Erstberatung zu unterstützen. Die Adressen der Sachverständigen sollen auf der Homepage der BAK www.bak.de veröffentlicht werden, um eine schnelle und unbürokratische Kontaktaufnahme zu ermöglichen.

k.A.

(Berlin) - Der Sozialverband Deutschland e.V. (SoVD) hat an Bund, Länder und Europäische Union appelliert, den vom Hochwasser betroffenen Bürgern und Unternehmen „schnell und unbürokratisch“ zu helfen.

(vzbv) Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

(Berlin) - Im Kampf gegen die irreführende Kennzeichnung und Etikettierung von Lebensmitteln haben der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Verbraucherzentralen einen wichtigen Etappensieg errungen: Gemäß einem Urteil des Landgerichts Oldenburg darf Mastgeflügelfleisch nicht mit der Bezeichnung "tiergerechte Aufzucht" gekennzeichnet werden.

Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU)

(Bonn) - Angesichts der anhaltenden Hochwasserkatastrophe hat der Naturschutzbund NABU die Bundesregierung zur Novellierung des Bundeswasserstraßengesetzes aufgefordert.

Verbraucherzentrale Sachsen e.V.

(Leipzig) - Hochwassergeschädigte, deren Auto von den Fluten weggespült oder unter Wasser gesetzt wurde, können mit einer Entschädigung des Versicherers rechnen, wenn sie zusätzlich zur Kfz-Haftpflichtversicherung eine Fahrzeugversicherung abgeschlossen haben. Sie wird allgemein als Kasko-Versicherung bezeichnet.

twitter-link