News

Verbands-Presseticker

Deutsches Tiefkühlinstitut e.V. (dti)

(Köln) - Ob als Snack, Zwischenmahlzeit bis hin zum kompletten Hauptgericht: Tiefgekühlte Kartoffelspezialitäten rücken mehr und mehr vom Rand in die Tellermitte. Kein Wunder, dass der Gesamtverbrauch des Sortiments mit 362.611 Tonnen um 0,9 Prozent hierzulande im Jahr 2001 stieg.

DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

(Hennef) - “Hochwasser nach starken Regenfällen sind jedoch keine Naturkatastrophen, sondern größtenteils hausgemacht und deshalb alarmierende Zeichen für einen erheblich gestörten Wasserkreislauf. Nicht nur ein Stopp der Versiegelung von Flächen, sondern eine Entsiegelung ist erforderlich”, kommentierte Dr.-Ing. Sigurd van Riesen, Hauptgeschäftsführer der ATV-DVWK Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall die aktuellen Überschwemmungen.

Bundesarchitektenkammer e.V. (BAK)

(Berlin) - Mehr als 50 Architekten und Sachverständige für Bauschäden sind bisher einem Appell der Bundesarchitektenkammer (BAK) vom 15. August gefolgt und bieten den Opfern der Hochwasserkatastrophe eine kostenlose Erstberatung an. Die Adressen können unter www.bak.de abgerufen werden. Die Liste wird täglich ergänzt.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

(Berlin) - "Die Hochwasserkatastrophe unterstreicht deutlich, dass der Zubetonierung und der Versiegelung des Bodens endlich Einhalt geboten werden muss", erklärte der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner. Es reiche nicht aus, sich nur auf den Bau von Hochwasserrückhaltebecken zu konzentrieren.

k.A.

(Hannover) - Gut 300 Mio. Euro werden die Bundesbürger nach Angaben der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) in diesem Jahr für Lautsprecher ausgeben. Das ist zwar nur ein Prozent mehr als im vergangenen Jahr, aber erstmalig seit langer Zeit wieder ein Plus.

Bundesverband Audiovisuelle Medien e.V. (BVV)

(Hamburg) - Wie die Zahlen des GfK-Konsumentenpanels für das erste Halbjahr 2002 belegen, erreicht der Videogesamtmarktumsatz in Deutschland neue Rekordumsätze. So konnten mit dem Verkauf und der Vermietung von DVD und VHS-Bildträgern im ersten Halbjahr der Rekordumsatz von insgesamt 607 Mio. Euro erwirtschaftet werden.

Hotelverband Deutschland e.V. (IHA) - Hauptgeschäftsstelle

(Berlin) - Deutschlands Hoteliers spüren die allgemeine Konjunkturschwäche massiv. Sinkende Übernachtungszahlen und rückläufige Umsätze sprechen eine deutliche Sprache. „Die miserable Wirtschaftslage lähmt den privaten Konsum und zwingt die Unternehmen zu Einsparungen bei den Reisekosten, erklärt Fritz G. Dreesen, Vorstand des Hotelverbandes Deutschland (IHA), bei der Vorstellung des aktuellen Hotellerie-Konjunkturbarometers am 19. August in Berlin.

Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB)

(Berlin) - „Wir begrüßen die Initiative der Bundesregierung, die Investitionsmittel, die aus dem EU-Strukturfonds zur Beseitigung der Flutschäden bereitgestellt werden, auch ohne EU-weite Ausschreibung, vergeben zu können", so der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes, Arndt Frauenrath.

Bitkom e.V.

(Berlin) - Während die Märkte für Informationstechnik und Telekommunikation (ITK) in den USA und Westeuropa derzeit eine schwierige Phase durchlaufen, entwickelt sich der russische Markt sehr dynamisch.

(AWO) Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V.

(Bonn) - Die am 16. August vorgelegten Vorschläge der Hartz-Kommission hat der AWO-Bundesvorsitzende Manfred Ragati als mutige Schritte bezeichnet, die nicht im Wahlkampf-Parteienstreit zerredet werden dürften. "Es geht um den Abbau der Arbeitslosigkeit und nicht um Politbarometer", sagte Ragati in Bonn.

twitter-link