News

Verbands-Presseticker

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bundesvorstand

(Berlin) - Das "Netz gegen Rassismus, für gleiche Rechte" fordert von der künftigen Bundesregierung verstärkte politische Strategien gegen Rassismus und Antisemitismus sowie für die Gleichbehandlung von Minderheiten.

Markenverband e.V.

(Wiesbaden) - Der Markenverband begrüßt als Vertreter der deutschen Konsumgüterindustrie die Bemühungen der DSD AG um Rechtssicherheit mit Blick auf kartellrechtliche Unklarheiten bei der Umsetzung der umweltpolitischen Vorgaben der VerpackV durch das Duale System als gemeinsame Initiative von Handel und Industrie.

Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU)

(Bonn/Berlin) - Der Naturschutzbund NABU hat einen Tag vor dem offiziellen Start des Weltgipfels für nachhaltige Entwicklung in Johannesburg alle Entscheidungsträger aufgefordert, den immensen Umweltproblemen mit weitreichenden internationalen Vereinbarungen zu begegnen und das Treffen zu einem beispielhaften Erfolg zu führen.

k.A.

(Düsseldorf) - Seit Wochen wird der dmmv-Punkteplan zur Stärkung der Digitalen Wirtschaft in den Gremien der im Bundestag vertretenen Parteien diskutiert - nun treffen beide Seiten sich bei der "Langen Nacht der Politik" wieder. Die Veranstaltung, organisiert von der Werkstatt Deutschland e.V., bringt Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Medien und Gesellschaft an einen Tisch.

Bauverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. - Hauptgeschäftsstelle

(Schwerin) - „Unser vorsichtiger Optimismus der ersten Monate verfliegt. Baugenehmigungen und Auftragseingänge brechen ein. Der Umsatz hält sich nur noch durch die A 20 auf Vorjahresniveau. Für das zweite und dritte Quartal gibt es zur Zeit keine Hoffnung auf einen Ausweg aus der Baukrise. Der Raubbau an der Bauwirtschaft geht weiter“ erklärt Hans-Jürgen Langschwager, Hauptgeschäftsführer des Bauindustrieverbandes Mecklenburg-Vorpommern am 21. August in Schwerin gegenüber der Presse.

Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

(Berlin) - Die Duales System Deutschland AG hat am 22. August beim Bundeskartellamt beantragt, die Sammlung von Verpackungen mit dem ‚Grünen Punkt’ förmlich vom Kartellverbot freizustellen.

Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

(Berlin) - Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) forderte am 21. August in Berlin, die Ladenöffnungszeiten in den Hochwassergebieten freizugeben. „Wir bitten die zuständigen Landesarbeits- beziehungsweise Sozialminister und Landeswirtschaftsminister, dem Beispiel Sachsens zu folgen, in den betroffenen Gebieten das Ladenschlussgesetz bis zur Beendigung der Notsituation aufzuheben“, so HDE-Präsident Hermann Franzen in Briefen an Bundeswirtschaftsminister Werner Müller und Bundesarbeitsminister Walter Riester.

Germanwatch e.V.

(Bonn) - Die CO2-Emissionen Deutschlands sind im ersten Halbjahr 2002 um etwa 3 Prozent zurückgegangen. Dies ergeben Berechnungen von GERMANWATCH aufgrund der vorläufigen Angaben der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen zum Primärenergieverbrauch Deutschlands. Dieser hat in diesem Zeitraum gegenüber dem Vorjahr um 2,5 Prozent abgenommen.

Deutsche Gesellschaft für Erbrechtskunde e.V. (DGE)

(Bonn) - Erben von Immobilien, Betriebsvermögen sowie land- und forstwirtschaftlichem Vermögen müssen in Zukunft wohl mit deutlich höheren Erbschaftssteuerbescheiden rechnen. Der Bundesfinanzhof hält die derzeitige Rechtslage für verfassungswidrig und hat deswegen soeben das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe angerufen.

Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen e.V. (BDU) - Hauptgeschäftsstelle Bonn

(Berlin/Bonn) - Die Antworten der im Bundestag vertretenen Parteien zu den „BDU-Wahlprüfsteinen zur Bundestagswahl 2002“ belegen teilweise erhebliche programmatische Unterschiede. Die Befragung befasste sich, so der Präsident des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater, Rémi Redley, bewusst nicht mit rein branchenorientierten Fragen.

twitter-link