News

Verbands-Presseticker

Arbeitgeberverband Gesamtmetall e.V.

(Köln) - Der deutschen Metall- und Elektroindustrie steht wegen der weiterhin schwachen Konjunktur ein gewaltiger Stellenabbau bevor. ,,Rund 200 000 Arbeitsplätze sind gefährdet", sagt der Präsident des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall, Martin Kannegiesser, im Gespräch mit der FAZ. Von der für die zweite Jahreshälfte prognostizierten Erholung ist bisher noch nichts zu sehen.

k.A.

(Köln) - Der Landesverbandsvorsitzende Westfalen-Lippe und stellvertretende Bundesvorsitzende des NAV-Virchow-Bundes, Verband der niedergelassenen Ärzte Deutschlands, Dr. Martin Junker, kritisierte die Verschiebung der zweiten Stufe der Steuerreform um ein Jahr als kontraproduktiv. Hierdurch werde besonders der Mittelstand betroffen, dem ursprünglich durch Steuererleichterungen existenziell geholfen werden sollte.

Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI)

(Berlin) - Scharf zurückgewiesen hat der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) den von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt geäußerten Verdacht, die Arzneimittelindustrie stecke hinter dem Widerstand von Ärzteverbänden und manchen Selbsthilfegruppen gegen die Betreuungsprogramme der Krankenkassen für chronisch Kranke.

AOK - Bundesverband

(Bonn) - Die Darmspiegelung wird Bestandteil der Krebsvorsorge und gehört bald zu den Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen. Voraussichtlich ab 1. Oktober 2002 bezahlen die gesetzlichen Krankenkassen allen Versicherten ab dem 56. Lebensjahr die Spiegelung des Dickdarms zur Vorbeugung von Darmkrebs.

Eurojuris Deutschland e.V.

(Duisburg) - Die Republik Polen steht vor dem Beitritt in die Europäische Union. Dies ist der Grund für einen Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen zu unserem Nachbarland in vielen Bereichen der mittelständischen Wirtschaft.

Deutscher Mieterbund e.V. (DMB)

(Berlin) - "Es gab mehr Licht als Schatten", fasste am 16. August Anke Fuchs, Präsidentin des Deutschen Mieterbundes (DMB), auf einer Pressekonferenz der Mieterorganisation in Freiburg die Wohnungs- und Mietenpolitik der Bundesregierung in den letzten vier Jahren zusammen.

k.A.

(Bonn) - Zum vierten Mal veröffentlichen die Ingenieure für Kommunikation (IfKom), der größte Berufsverband von Fach- und Führungskräften der Kommunikationswirtschaft in Deutschland, ihre umfangreiche Analyse der Gehalts- und Arbeitszeitsituation von Fach- und Führungskräften in der Telekommunikationsbranche.

k.A.

(Berlin) - Solidarität trotz Wettbewerb: Die Strombranche arbeitet gemeinsam an der schnellstmöglichen Wiederherstellung der Stromversorgung in den Hochwassergebieten.

k.A.

(Berlin) - Die Selbstverpflichtung der Industrie für eine aktive Klimavorsorge hat sich bewährt: Seit 1990 senkten die Stromversorger die Kohlendioxid-Emissionen (CO2-Emissionen) je produzierte Kilowattstunde (kWh) Strom von 0,67 Kilogramm (kg) um rund 13 Prozent auf 0,58 kg im Jahr 2001. Das erklärt der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin.

k.A.

(Düsseldorf) - "Von einem Showkampf zwischen Gerhard Schröder und Edmund Stoiber nach amerikanischen Muster kann nicht gesprochen werden", so am 26. August der Generaldirektor des Europäischen Medieninstituts in Düsseldorf, Professor Dr. Jo Groebel einen Tag nach dem ersten Fernseh-Duell in Deutschland zwischen Bundeskanzler und Herausforderer.

twitter-link