News

Verbands-Presseticker

k.A.

(Berlin/Paderborn) - Im Rahmen der GC- Games Convention geht am 29. August 2002 in Leipzig unter der Internetadresse www.zavatar.de Deutschlands größte Datenbank für Computerspiele, Bildungssoftware und Informationsprogramme offiziell ans Netz.

k.A.

(Osnabrück) - "Kein Wirtschaftszweig verkörpert das Prinzip der Nachhaltigkeit so sehr wie das Handwerk. Langlebigkeit, Wartungsfreundlichkeit, Wiederverwertbarkeit und die Verwendung natürlicher und nachwachsender Materialien wie Holz gehören hier zum Alltag", sagte Fritz Brickwedde, Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), anlässlich der Einweihung der Bildungsakademie des Lingener Handwerks e. V. in Lingen die Bedeutung dieser Branche für den Umweltschutz.

Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW)

(Berlin) - Die jüngste Hochwasserkatastrophe macht deutlich, dass Elementarrisiken, wie Sturm, Hochwasser und Erdbeben, vorrausschauend begegnet werden muss. Staatliche Ad-hoc-Hilfen und private Spenden sind in ihrer Höhe nicht kalkulierbar. Sie vermindern darüber hinaus den Anreiz, mit Hilfe von privaten und kollektiven Präventionsmaßnahmen das Schadensrisiko für Infrastruktur und Privatbesitz möglichst niedrig zu halten.

Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW)

(Berlin) - Die Finanzpolitik befindet sich in einer ausgesprochen schwierigen Situation. Die Bundesregierung hat sich gegenüber der EU-Kommission und dem ECOFIN-Rat verpflichtet, die öffentlichen Haushalte bis 2004 nahezu auszugleichen. Die Klemme, in der sich die Finanzpolitik derzeit befindet, ist freilich nicht allein auf die europäischen Regelungen und die Steuerreform zurückzuführen.

Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU)

(Bonn/Dömitz) - Anlässlich eines Besuches von Bundesumweltminister Jürgen Trittin im NABU-Besucherzentrum Elbtalaue/Dömitz hat der Naturschutzbund NABU die Bundesregierung aufgefordert, den geplanten Ausbau der Elbe zu stoppen. "Wer angesichts der Flutkatastrophe eine weitere Kanalisierung von Wasserstraßen betreibt, hat erschreckend wenig begriffen", sagte Flasbarth.

Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV-RLP)

(Mainz) - „Wir haben mittlerweile 120 offene qualifizierte Dauerarbeitsstellen in der Landwirtschaft und dem Weinbau in Rheinhessen und der Pfalz – Tendenz steigend", erklärt Norbert Schindler, Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd anlässlich der Pressekonferenz zur bundesweiten Fachtagung ‚Arbeitsplatz Landwirtschaft’ in Grünstadt-Asselheim am 27. August.

Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB)

(Duisburg) - Die Hochwasserkatastrophe an Donau und Elbe belastet nach den Worten des Präsidenten des Bundesverbandes der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB), Heinz Hofmann, auch das ganz überwiegend mittelständisch strukturierte Binnenschifffahrtsgewerbe.

Bundesingenieurkammer e. V. - Bundesgemeinschaft der Ingenieurkammern der Länder

(Berlin) - Die Bundesingenieurkammer hat der Bundesregierung im Namen ihre 40.000 Mitglieder die Schaffung einer nationalen Hochwasserschutzkommission vorgeschlagen. Die Kommission soll die bisherigen Maßnahmen und Planungen kritisch untersuchen und konkrete Handlungsempfehlungen zur Verbesserung des Hochwasserschutzes erarbeiten.

ZAW e.V. - Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft

(Berlin) - National und europäisch baut sich eine Welle politischer Projekte gegen die Kommunikationsfreiheit der Wirtschaft auf. Sie hätte erhebliche Konsequenzen für Ökonomie und Gesellschaft. Davor warnt der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) in einem am Dienstag, dem 27. August 2002 in Berlin vorgelegten "Schwarzbuch Werbeverbote – Deformation der Marktwirtschaft".

(bvse) Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V.

(Bonn/Berlin) - „Wir brauchen einen Systemwechsel von den vielen kleinen Monopolen (Multi Monopoly) zu einer echten Wettbewerbswirtschaft. Dazu müssen die Prinzipien Transparenz und Kontrolle in die entsprechenden gesetzlichen Rahmen (Vergaberecht, Kommunalrecht, Wettbewerbsrecht) eingebaut und vollzogen werden“, so der bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V.

twitter-link