News

Verbands-Presseticker

Bundesverband der Freien Berufe e.V. (BFB)

(Berlin) - Der Präsident des Bundesverbandes der Freien Berufe, Dr. Ulrich Oesingmann, erklärt in Berlin: Mit der Zusammensetzung der Arbeitsgruppe zur Kommunalsteuerreform im Bundesministerium der Finanzen hat der Bundesminister Hans Eichel erneut klar gemacht, dass er die Axt an die Freien Berufe in Deutschland legen will.

Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.

(Berlin) - Die Hoffnungen auf eine Belebung der Konjunktur im westdeutschen Bauhauptgewerbe haben sich vorerst zerschlagen. Wie der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie in der neuesten Ausgabe seines „Aktuellen Zahlenbildes“ mitteilt, ist im 1. Halbjahr 2002 sowohl der baugewerbliche Umsatz als auch der Auftragseingang im westdeutschen Bauhauptgewerbe um nominal 6,5 Prozent zurückgegangen.

Wirtschaftsvereinigung Stahl - Standort Düsseldorf

(Düsseldorf) - Die Bundesregierung solle sich bei der EU-Kommission dafür einsetzen, dass die EU-Zollkontingente auch für die Produkte Grobblech, Betonstahl und Weißblech verlängert werden.

Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU)

(Bonn) - Das Urteil des Düsseldorfer Verwaltungsgerichtes zur Aufhebung des Dosenpfandes in NRW wird nach Einschätzung des NABU keine Auswirkungen auf die Einführung der Pfandpflicht haben. Zum einen beziehe sich die Gerichtsentscheidung lediglich auf NRW, zum anderen sei mit einer Aufhebung des Urteils durch höherrangige Gerichte zu rechnen.

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bundesvorstand

(Berlin) - Anteilnahme und Verbundenheit der deutschen Gewerkschaften mit dem amerikanischen Volk versicherte der Vorsitzende des DGB, Michael Sommer, dem Präsidenten der amerikanischen Gewerkschaften, John J. Sweeney, am Jahrestag der Anschläge in New York und Washington.

Bankenfachverband e.V. (BFACH)

(Berlin) – Scharfe Kritik übte der Bankenfachverband an dem von der EU-Kommission am Mittwoch offiziell vorgelegten Vorschlag für eine neue Verbraucherkreditrichtlinie. „Der Vorschlag bevormundet den Verbraucher und führt zu einer Bürokratisierung und Verteuerung der Kreditvergabe“, so Peter Wacket, Geschäftsführer des Verbandes.

(vzbv) Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

(Berlin) - Der Verbraucherzentrale-Bundesverband (vzbv) hat die Einigung im Vermittlungsausschuss zur Einführung von Call-by-Call bei Ortsgesprächen ausdrücklich begrüßt. "Die seit mehr als zwei Jahren überfällige Umsetzung zwingender EU-Vorgaben war nicht nur im Interesse der Telekommunikationskunden dringend geboten, sondern ist entscheidend für die Initiierung des Wettbewerbs in diesem Marktsegment".

(BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

(Berlin) - Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) bedauert das Abstimmungsergebnis vom 10. September 2002 des Europäischen Parlamentes zum Emissionshandel (ET). Der Umweltausschuss will die geplante ET-Richtlinie zwar etwas flexibilisieren, den Emissionshandel aber zwingend vorschreiben.

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)

(Berlin) - Einen Abschied vom „Prinzip Hoffnung“ und von „Placebo-Prognosen“ forderte Dr. Christopher Pleister, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), anlässlich des Verbandstages im ICC Berlin. In den kommenden Monaten sei mit einer Verstärkung der konjunkturellen Dynamik nicht zu rechnen. Das Wachstum werde in diesem Jahr noch hinter dem des Vorjahres zurückbleiben.

Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e.V. (VATM) - Hauptgeschäftsstelle

(Köln) - Die Bundesregierung hat sich beim Thema Carrier-Selection im Ortsnetz durchgesetzt. Der Vermittlungsausschuss empfiehlt Bundestag und Bundesrat die kleine TKG-Novelle mit geringen Änderungen zur Annahme. Wichtigster Bestandteil: Die Betreiberauswahl per Call-by-Call und Preselection soll es künftig auch im Ortsnetz geben.

twitter-link