News

Verbands-Presseticker

Sozialverband Deutschland e.V. - Bundesverband (SoVD)

(Berlin) - Mit der beschlossenen Kürzung des Bundeszuschusses zur Rentenversicherung um zwei Milliarden Euro hat das Bundeskabinett nach Ansicht des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) „nicht einmal die halbe Rentenwahrheit auf den Tisch gelegt“. Diese Haushaltssanierung auf dem Rücken der Solidargemeinschaft der Rentenversicherten schüre den Verdacht, dass eine Nullrunde bei den Renten im nächsten Jahr 2004 bereits beschlossene Sache sei, sagte SoVD-Präsident Peter Vetter. Damit könnten nämlich genau jene zwei Milliarden Euro gespart werden, die Finanzminister Eichel der Rentenversicherung stehlen wolle.

Hotelverband Deutschland e.V. (IHA) - Hauptgeschäftsstelle

(Berlin) - Im Vergleich zwischen Urlaubs- und Stadthotellerie hat es in Deutschland einen Positionswechsel gegeben: Während die Stadthotels jahrelang die Nase vorn hatten, schreibt in 2003 die Urlaubshotellerie die besseren Zahlen. In den Städten leiden die Hotels weiterhin unter den schlechten gesamtwirtschaftlichen Bedingungen. Dagegen vollzieht sich in der Urlaubs- und Ferienhotellerie ein spürbarer Aufschwung.

Lesben- und Schwulenverband in Deutschland e.V. (LSVD)

(Berlin) - Zur Kritik des Brandenburgischen Innenministers Schönbohm an der Eingetragenen Lebenspartnerschaft in der Ausgabe der Berliner Zeitung vom 14. August erklärt Philipp Braun, Sprecher des Lesben- und Schwulenverbandes (LSVD): „Herr Schönbohm spielt sich offenbar als Kardinal Ratzinger der CDU auf, wenn er über “missverstandene Toleranz und Akzeptanz“ schwadroniert. Auch mit seinem Angriff auf die Eingetragene Lebenspartnerschaft wandelt er auf Ratzingers Spuren. Der evangelische Christ Schönbohm sollte sich besser an der EKD orientieren, die rechtliche Verbesserungen für Lebenspartnerschaften ausdrücklich für ethisch geboten hält."

Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU)

(Bonn/Berlin) - Der Naturschutzbund NABU hat die Eckpunkte des Referentenentwurfs zur Novelle des Erneuerbare Energien Gesetzes (EEG) als zukunftsweisend begrüßt. Der Entwurf bringt neuen Schwung für den Ausbau der erneuerbaren Energien", sagte NABU-Vizepräsident Christian Unselt. Dies gelte insbesondere für die Sparten Biomasse und Geothermie, wo die Vergütungen teilweise angehoben werden sollen. Hervorzuheben sei nach Auffassung des NABU die Berücksichtigung von Naturschutzinteressen.

Verband Deutscher Bürgschaftsbanken e.V. (VDB)

(Bonn) - Die Bürgschaftsbanken haben im 1. Halbjahr 2003 rund 2600 mittelständischen Unternehmen die Kredit- und Beteiligungsfinanzierung ermöglicht. Das Bürgschaftsvolumen lag mit knapp 440 Mio. Euro in den ersten 6 Monaten um 3,5 Prozent unter dem des Vorjahres. Mittelständler haben damit Kredite oder Beteiligungen von mehr als 610 Mio. Euro erhalten. Zahlreiche Betriebe und Arbeitsplätze wurden dadurch gesichert oder ausgebaut. Die Gründe für den leichten Rückgang der Bürgschaftsaktivitäten sind: schwieriges wirtschaftliches Umfeld und zurückhaltende Investitionsfreudigkeit und damit Kreditnachfrage der Unternehmen.

Mehr Demokratie e.V. - Bundesverband

(Berlin) - Deutschlands Bürger begehren auf. "Schluss mit dem Bankenskandal" fordert eine Berliner Initiative. Hamburg kämpft für die städtische Wasserversorgung. Die Brandenburger wehren sich gegen die Zwangsfusion ihrer Gemeinden. Und die Wähler Schleswig-Holsteins sammeln Unterschriften gegen die "Bildungswüste Grundschule". "Überall drückt die Menschen der Schuh. Sie wollen die Politik nicht länger nur den Parlamenten überlassen. 2003 könnte zum Rekord-Jahr der direkten Demokratie werden", erklärte Claudine Nierth, Vorstandssprecherin von Mehr Demokratie, am 14. August in Berlin.

k.A.

(Bonn) - Gemeinsam mit den von der anhaltenden Hitzewelle hart betroffenen Landwirten müssen die Raiffeisen-Genossenschaften erhebliche Ernteausfälle verkraften. Mit nur 38 bis 39 Mio. t werden in Deutschland mindestens 10 Prozent weniger Getreide geerntet als 2002. In manchen Regionen fehlen den Genossenschaften mehr als 25 Prozent des normalen Erfassungsvolumens. Die Getreidequalität ist insgesamt gut. Minderqualitäten, wie sie im feuchtigkeitsgeschädigten Jahr 2002 an der Tagesordnung waren, beeinflussen nur vereinzelt die Erzeugerpreise.

DDV - Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.

(Wiesbaden) - Noch bis zum 31. August 2003 können Nachwuchstalente ihre kreativen Internet- und Mobile-Lösungen beim e-talents award 2003 einreichen. In den Kategorien e-clips (Streaming, Filme, Clips), e-culture (Kunst, Musik, Kultur), e-games (Spiele und Unterhaltung) und e-mobile (mobile Konzepte und Anwendungen) gibt es jeweils Preise in Gold, Silber und Bronze.

Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW)

(Köln) - In Deutschland sind derzeit fast neun von zehn Vätern erwerbstätig, aber nur knapp zwei Drittel der Mütter. Angesichts des absehbaren Fachkräftemangels liegt es im Interesse der Unternehmen, mehr Mütter als Mitarbeiterinnen zu gewinnen, und auch für die Politik ist – im Hinblick auf die alternde Bevölkerung – die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein Kernthema. Dennoch fehlt z.B. eine Statistik darüber, wie viele Firmen hierzulande Betriebskindergärten oder Hilfen bei der Betreuung anderer Angehöriger anbieten und welche Gründe die Unternehmen hindern, sich noch stärker für familienfreundliche Arbeitsplätze einzusetzen.

DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

(Berlin) - "Die Reformwerkstatt Deutschland tritt mit den heutigen Kabinettsbeschlüssen in die entscheidende Phase", mahnt Ludwig Georg Braun, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK). "Regierung und Opposition dürfen in den kommenden Monaten nicht durch faule Kompromisse die guten Chancen für ein Reformjahr 2003 verspielen", so Braun zu den Entscheidungen zur Arbeitsmarkt- und Steuerpolitik. Bei der Reform der Gewerbesteuer sei es absolut richtig, die Leistungsfähigkeit in den Mittelpunkt zu rücken und auf unternehmensschädliche Hinzurechnungen von Substanzelementen zu verzichten.

twitter-link