Verbands-Presseticker
(Hamburg) - "Das massenhafte Musikkopieren ist eine existenzielle Bedrohung für den Musikmarkt. Im Rahmen der Diskussion um die weitere Änderung des Urheberrechtsgesetzes fordern wir deshalb u.a. die Rückführung der Privatkopie in ein Exklusivrecht", erklärt Gerd Gebhardt, Vorsitzender der deutschen Phonoverbände.
(Berlin) - Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) hat in einem Schreiben an Bundesumweltminister Jürgen Trittin und Bundesarbeitsminister Wolfgang Clement ihre Befürchtung deutlich gemacht, dass Nachverhandlungen im Angebotsverfahren der DSD (Duales System Deutschland) zu starken Einsparungen bei den Personalkosten führen könnten.
(Berlin) - Am 9. September 2003 schlossen sich die bereits seit zwei Jahrzehnten bestehenden Baustoff-Recycling-Verbände Deutschlands, die Bundesvereinigung Recycling Bau e.V. (mit Sitz in Berlin) und der Bundesverband der Deutschen Recycling-Baustoff-Industrie e.V. (mit Sitz in Düsseldorf) zur Bundesvereinigung Recycling-Baustoffe (- BRB -), zusammen.
(Frankfurt am Main) Der Generalanwalt des Europäischen Gerichtshofs hat am 8. September die Schlussanträge im Vorabscheidungsverfahren auf Rückerstattung der Brennermaut gegen die Autobahn- und Schnellstraßenfinanzierungs-Aktiengesellschaft (ASFINAG) gestellt.
(Berlin) - Nach über dreistündigen Gesprächen wurde den Vertretern der ostdeutschen Arbeitgeberverbände von der IG Metall mitgeteilt, dass sie eine Wiedereinsetzung der tarifvertraglichen Regelung zur Arbeitszeit ablehnt.
(Berlin) - Die Einkommensentwicklung hält mit dem Wachstum des Bruttoinlandprodukts immer weniger Schritt. Das preisbereinigte Bruttoinlandprodukt nahm zwischen 1991 und 2002 um 16 Prozent zu.
(Köln) - Versicherungspflicht für alle in der gesetzlichen Krankenkasse (GKV) verbunden mit einer Finanzierung, die wie ein Aufschlag zur Einkommensteuer gestaltet ist, wäre der direkte Weg in die Staatsmedizin.
(Frankfurt am Main) - Dr. Bernard Krone, Vorsitzender der Geschäftsführung Fahrzeugwerk Bernard Krone GmbH, ist neues Mitglied im Vorstand des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).
(Münster) - Die etwa 6.000 Interim Manager in Deutschland haben jetzt mit dem soeben gegründeten Dachverband Deutscher Interim Manager (DDIM) eine gemeinsame Interessenvertretung. Bislang gab es hierzulande für Manager on Demand keine organisierte Lobby. Mit Interim Managern holen sich viele Großunternehmen und zunehmend auch mittelständische Firmen Know-how von außen in den Betrieb.
(Frankfurt/Main) - Der Doyen des deutschen Wirtschaftsjournalismus, Hans K. Herdt (68), ist der diesjährige Preisträger der "VDA-Ehrenmedaille". Prof. Dr. Bernd Gottschalk, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), überreichte dem ehemaligen Chefredakteur der Börsen-Zeitung in Anwesenheit von Präsidium und Vorstand des VDA sowie zahlreicher Topmanager am Montag auf der IAA die höchste Auszeichnung der Automobilindustrie, die alle zwei Jahre vergeben wird.