Verbands-Presseticker
(Berlin) - Das Modell der Bürgerversicherung, das am 15. September vom Parteivorstand der Grünen beschlossen werden soll, stößt beim Bundesverband Junger Unternehmer (BJU) auf Kritik.
(Berlin) - Auf scharfe Ablehnung stoßen die Äußerungen des Staatssekretärs im Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, Gerald Thalheim in der Neuen Osnabrücker Zeitung beim Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW).
(Cuxhaven) - "Wir fordern Kontinuität in der Politik für den weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien. Hier darf es nicht alle paar Jahre einen Kurswechsel geben. Das stellt technische Innovationen in Frage, schadet dem Wirtschaftsstandort Deutschland, verunsichert Kunden und gefährdet Unternehmen, die im Vertrauen auf politische Kontinuität erhebliche Vorleistungen in die Entwicklung neuer Projekte investiert haben."
(Berlin) - "Vom Außenhandel kommen hoffnungsvolle Signale. Der Zuwachs um 5,4 Prozent im Juli bestärkt uns in der Annahme, dass die deutschen Exporte in der zweiten Jahreshälfte wieder zulegen können."
(Berlin) - "Wenn nun erneut eine unabhängige Studie zu dem Ergebnis gelangt, dass die Pfandpflicht zu enormen Umsatzeinbußen, erheblichen Marktverwerfungen und negativen Beschäftigungseffekten führt, dann muss die Politik endlich einsehen, dass der eingeschlagene Weg in die Irre führt."
(Bonn) - Ungeachtet intensiver Bemühungen konnte bei der fünften WTO-Ministerkonferenz vom 10. - 14. September 2003 in Cancun am Ende keine Einigung in der Doha-Entwicklungsrunde erreicht werden.
(Heidelberg/Berlin) Die Mitgliederversammlung der Wirschaftsvereinigung Alkoholfreier Getränke e.V. (wafg) hat am 12. September in Heidelberg Martin Möller zum neuen Präsidenten gewählt.
(Berlin) - "Es bereitet uns Sorgen, wenn wir derzeit von der Deutschen Telekom AG Signale erhalten, zukünftig die Zahl der angebotenen Ausbildungsplätze lediglich am Bedarf des Konzerns zu orientieren", betonte der stellvertretende Vorsitzende der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) Franz Treml.
(Berlin) - "Auch nach der Haushaltsdebatte vermissen wir einen spürbaren Reformruck. Viel zu sehr verharrt die Politik in arteitaktischen Winkelzügen. Klarheit und Verlässlichkeit über die künftigen Weichenstellungen werden jedoch rasch benötigt, um das zarte Pflänzchen wirtschaftlichen Aufschwungs zu kräftigen."
(Frankfurt am Main) - Die 60. Internationale Automobil-Ausstellung IAA Pkw in Frankfurt am Main hat die hohen Erwartungen weit übertroffen und einen brillanten Start hingelegt.