Verbands-Presseticker
(Berlin) - Anlässlich der Expertenanhörung zur Gewerbesteuer am 30. September warnte der Präsident der Aktionsgemeinschaft Wirtschaftlicher Mittelstand (AWM), Günter Schmitt-Bosslet, vor den gefährlichen Auswirkungen der geplanten Gewerbesteuer: "Die von der Regierung geplante Einschränkung des Verlustvortrags ist nichts anderes als die Einführung einer Mindeststeuer! Die Folgen sind klar: mit der Gewerbesteuer wird die Substanz der Unternehmen langsam ausgezehrt."
(Düsseldorf) - Zu diesem Ergebnis kommen Ernährungswissenschaftler anlässlich der Internationalen Bäckerei-Ausstellung (iba), die am 3. Oktober in Düsseldorf beginnt. Dr. Heiko Zentgraf, Ernährungswissenschaftler von der Vereinigung Getreide- und Marktforschung (GMF)): Brot hat eine Reihe von unverzichtbaren Eigenschaften, die von erheblicher Bedeutung für eine ausgewogene Ernährung sind. Deshalb empfiehlt der Ernährungsbericht der Bundesregierung immer wieder, der Gesundheit zuliebe mehr Brot zu essen.
(Berlin) - "Die aktuelle Geschäftslage im Großhandel ist miserabel. Einzig die Hoffnung auf bessere Umsätze in der Zukunft hellt die Stimmung der Branche auf. Wir brauchen endlich wieder Binnenwachstum. Dazu muss die Politik die Fesseln der Wirtschaft lösen und die notwendigen Reformen auf dem Arbeitsmarkt, bei Steuern und den Sozialabgaben umsetzen." Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), am 30. September in Berlin anlässlich der Veröffentlichung der Großhandelsumsatzzahlen durch das Statistische Bundesamt.
(Berlin) - Seit dem 11. September 2003 läuft in den Mitgliederkinos des Hauptverbandes Deutscher Filmtheater e.V. eine Kampagne gegen das Filmförderungsgesetz. Hierzu werden 1.000 Trailer und eine halbe Million Flyer in den Filmtheatern eingesetzt. Die Kampagne macht auf die existenzbedrohenden Auswirkungen einer geplanten Erhöhung der gesetzlichen Filmabgabe für Kinos durch Kulturstaatsministerin Christina Weiss aufmerksam.
(Berlin) - Kurz vor Beginn der Regierungskonferenz zur EU-Verfassung fordern Greenpeace, der Deutsche Naturschutzring (DNR) und der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) von der deutschen Bundesregierung die Abschaffung des Atomfördervertrages Euratom. Der fast 50 Jahre alte Vertrag soll nach dem Vorschlag des EU-Konvents als Anhang an die künftige EU-Verfassung gekoppelt werden. Damit würden sich die Mitgliedsstaaten für weitere Jahrzehnte auf die uneingeschränkte Förderung der Atomkraft festlegen.
(Köln) - Nachfolger von Professor Dr. Gerhard Fels als Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) wird Professor Dr. Michael Hüther. Das gab die wirtschaftsnahe Forschungseinrichtung am 30. September in Köln bekannt. Der Wechsel in der Führung des Instituts wird zum 1. Juli 2004 stattfinden, wenn Fels nach Erreichen der Altersgrenze aus dieser Position ausscheidet. Fels leitet das IW seit 1983. Zuvor war er unter anderem als Vizepräsident des Kieler Instituts für Weltwirtschaft und als Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung tätig.
(Berlin) Wir haben es hier mit einem sinnvollen, aber trotzdem rein theoretischen Werk ohne Praxisbezug zu tun, konstatierte heute Dr. Leonhard Hansen, Zweiter Vorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), anlässlich der Vorstellung des Arzneiverordnungs-Reports (AVR) 2003. Zudem diene die hohe theoretische Summe von vier Milliarden Euro Einsparpotential einem schlechten Ziel. Von der Politik bis zu den Krankenkassen bedienen sich alle Seiten der hohen Zahl, um den niedergelassenen Ärzten die Rolle des ewigen und alleinigen Sündenbocks zuzuweisen. Dagegen wehren wir uns, erklärte Hansen.
(Frankfurt am Main) - Die Buchhändler haben ihre Wahl getroffen: Zwölf Autorinnen und Autoren sind für den Deutschen Bücherpreis 2004 nominiert. Die Preisträger in den vier Kategorien Belletristik, Sachbuch, Kinder- und Jugendbuch sowie Debüt ermittelt erstmals eine Jury aus prominenten Lesern und Vertretern der Buchbranche. Ende des Jahres wird bekannt gegeben, wer dieser Jury angehört. Die Gewinner werden im März 2004 auf der Fernsehgala zum Deutschen Bücherpreis verkündet. Sie erhalten den Butt im Griff, die von Literaturnobelpreisträger Günter Grass geschaffene Preisfigur.
(Hamburg) - Immer mehr Versicherungen ziehen sich aus dem Geschäft der Versicherung der Kfz-Haftpflicht von Kurierfahrzeugen zurück Der BdKEP hat deshalb den Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) aufgefordert, diesen Trend aufzuhalten und umzukehren. Der BdKEP hat entsprechende Gespräche angeboten, um zum über die KEP-Branche zu informieren. Darüber hinaus sollten gemeinsame Maßnahmen entwickelt werden, die die Unfallhäufigkeit minimieren helfen.
(München) - Der Jahrhundert-Sommer sorgte bei der ADAC-Pannenhilfe für Rekordzahlen. In den Monaten Juni, Juli und August verzeichnete der Automobilclub 923 115 Notrufe, das sind 73 097 oder 8,2 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres. Dieser Anstieg ist allerdings nicht nur auf die tropischen Temperaturen und den starken Ferienverkehr zurückzuführen.