News

Verbands-Presseticker

k.A.

(Osnabrück) - 20.000 Besucher und über 150 Führungen durch die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU): Die Bilanz der Ausstellung ´Faszination Biotechnologie´, die noch bis zum 20. November im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) der DBU zu sehen ist, kann sich sehen lassen. Im Dezember tritt die Schau ihre erste Station im Zoologischen Museum von Kiel an. „Wir freuen uns, dass das Konzept, die Ausstellung zunächst bei uns zu zeigen und dann auf Wanderschaft gehen zu lassen, von Beginn an auf großes Interesse stieߓ, sagte Dr. Fritz Brickwedde, Generalsekretär der DBU.

Bauherren-Schutzbund e.V.

(Berlin) - Verbesserung der Wohnqualität und Altersvorsorge sind mit über 70 Prozent Gewichtung nach wie vor die entscheidenden Motive für den Bau eines Eigenheimes oder den Kauf von Wohneigentum. Das zeigt die bundesweite Herbstumfrage des Bauherren-Schutzbundes unter Bauinteressenten. Trotz sich verschlechternder politischer Rahmenbedingungen und angespannter wirtschaftlicher Situation ist die Motivation hoch, das Abenteuer Hausbau auf sich zu nehmen.

DIE JUNGEN UNTERNEHMER

(Berlin) - Der Bundesverband Junger Unternehmer wendet sich gegen die von SPD und Grünen geplante Ausbildungsplatzabgabe, die zum Ende des Jahres in Kraft treten soll. "Mit der Ausbildungsplatzabgabe gibt die Politik die Verantwortung ab", kritisierte der Bundesvorsitzende des BJU, Marcus Schneider. Die Aufgabe der Regierung bestünde vielmehr darin, Rahmenbedingungen für mehr Ausbildungsplätze durch eine vernünftige Wirtschafts- und insbesondere Bildungspolitik zu schaffen.

Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW)

(Köln) - Den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten bläst in der laufenden Gebührenrunde der Wind ins Gesicht. Mit den Ritualen der Vergangenheit hat das, was jetzt geschieht, nicht mehr viel gemein. Denn erstmals seit langem sehen sich ARD und ZDF einer mächtigen Ablehnungsfront gegenüber. Verändert hat sich die Situation vor allem, seit der Düsseldorfer Regierungschef Peer Steinbrück eine Gebührenanhebung zum 1. 1. 2005 abgelehnt und für eine Verschiebung um zwei Jahre plädiert hat.

Bundessteuerberaterkammer (BStBK) KdÖR

(Berlin) - „Steuerberater-Suche leicht gemacht" ist die Devise des bundesweit größten Steuerberater-Suchdienstes, mit dem die Bundessteuerberaterkammer und die Steuerberaterkammern jetzt online gegangen sind. Schnell und kostenlos recherchiert der Suchdienst örtlich und fachlich die passenden Steuerberater. Nach Eingabe von Ort, Postleitzahl und / oder Telefonvorwahl werden aus den gewünschten Regionen die im Suchdienst eingetragenen Steuerberater angezeigt.

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

(Frankfurt am Main) - Während sich die deutsche Automobilproduktion und der Export auch im Oktober stabil entwickelt haben, ist der Inlandsmarkt nach wie vor durch eine Verunsicherung der Verbraucher gekennzeichnet. “Wenn die Automobilindustrie mit ihrer Produktoffensive alles getan hat, um die Voraussetzungen für ein Wiederanziehen der Nachfrage zu schaffen, und sich dennoch die Verunsicherung bislang nicht gelegt hat, dann haben wir allen Anlass, die Politik aufzufordern, rasch die Bedingungen für ein Vorziehen der Steuerreform festzulegen und den Reformstau aufzulösen.

k.A.

(Essen) - In den kommenden fünf Jahren soll ein neues Wasserentnahmeentgelt 600 Mio. Euro in den nordrhein-westfälischen Landeshaushalt spülen. In einem offenen Brief unter anderem an NRW-Ministerpräsident Peer Steinbrück und NRW-Umweltministerin Bärbel Höhn hat der VIK Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft auf die negativen Auswirkungen dieser neuen Zusatzbelastungen für den Industriestandort Nordrhein-Westfalen hingewiesen: Fünf Cent pro Kubikmeter solle Wasser in der Regel kosten, bei der Kühlung von Kraftwerken und in der Landwirtschaft immer noch einen Cent pro Kubikmeter.

Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

(Wiesbaden) - „Es ist schön zu wissen, dass so viele Kollegen in Deutschland zu mir halten.“ Mit diesen Worten dankte die russische Journalistin Olga Kitowa am 10. November den 400 Delegierten und Gästen des DJV-Verbandstages für den Preis der Pressefreiheit. Die mit 7.500 Euro dotierte Auszeichnung erhielt sie für ihr mutiges Eintreten für kritische und objektive Berichterstattung. Vom ARD-Studio Moskau aus war sie der Feierstunde im Wiesbadener Festzelt zugeschaltet.

VDR - Verband Deutsches Reisemanagement e.V.

(Bad Homburg) - Der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) verstärkt seine Präsenz in Berlin. Ab sofort steht Ekkehard Tschirner (60) dem Verband als politischer Berater in der Bundeshauptstadt zur Verfügung. Tschirner war bisher als Bevollmächtigter des Lufthansa-Vorstands für Wirtschaft und Politik tätig. Der VDR beabsichtigt, engere Kontakte zu Politikern, Ministerien und Vertretern von Wirtschaft und Verbänden herzustellen, um dem Sektor Geschäftsreise mehr Einfluss zu verleihen.

IG Metall - Industriegewerkschaft Metall

(Frankfurt am Main) - Der IG Metall-Vorstand hat den regionalen Tarifkommissionen ein Forderungsvolumen für Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen von "bis zu vier Prozent" für die Tarifrunde 2004 empfohlen. Die Laufzeit der Tarifverträge soll zwölf Monate betragen. Nach den Beratungen der regionalen Tarifkommissionen über die Forderungsempfehlung wird der IG Metall-Vorstand am 27. November die endgültige Entscheidung über die Forderungshöhe treffen. Betroffen sind rund 3,5 Millionen Beschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie.

twitter-link