Verbands-Presseticker
(Berlin) - Wer seine Versicherung noch zum Jahresende wechseln will, muss bis spätestens 30. November handeln, da dann die Kündigungsfrist zum 31. Dezember endet. Hilfe bietet der neue Ratgeber Kraftfahrzeugversicherung der Verbraucherzentralen.
(Berlin) Wenn der 26. Deutsche Krankenhaustag am 19. November seine Pforten öffnet, wird sich eine der Wachstumsbranchen des deutschen Gesundheitswesens präsentieren: Die 2240 Kliniken sind mit rund 1,1 Millionen Beschäftigten und 57,1 Mrd. Euro Jahresumsatz ein maßgeblicher Faktor im Job-Motor Gesundheitswesen.
(Berlin) - "Auf dem richtigen Weg" sieht Frank Werneke, stellvertretender ver.di-Vorsitzender, die SPD Bundestagsfraktion mit deren Initiative für eine gesetzliche Ausbildungsplatzabgabe.
(Weinheim/Bad Honnef) - Mit dem Computerprogramm "Pin-Backwaren", entwickelt von der Bundesfachschule und dem Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V., lassen sich individuelle Kundeninformationen und Nährwertberechnungen erstellen.
(Frankfurt am Main) - Auch in diesem Jahr war die 6. Internationale AVK-TV* Tagung (7. bis 8. Oktober 2003) mit rd. 600 Besuchern sehr gut besucht. Trotz des weiterhin schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes, gab es keinen Besucherrückgang im Vergleich zum Vorjahr.
(Berlin) - "Funktionierende Branchenlösungen auf der Basis von Tarifverträgen sind einer gesetzlichen Ausbildungsplatzabgabe immer vorzuziehen," erklärte der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, RA Michael Knipper, am 11. November in Berlin. "Das funktionierende tarifliche System der Bauwirtschaft wird sich aber nicht eins zu eins auf andere Branchen übertragen lassen. Auch habe ich die Sorge, dass eine gesetzliche Ausbildungsplatzabgabe unserem tarifvertraglichen Modell die Basis entzieht," so Knipper weiter.
(Berlin) - "Die geplante Ausbildungsplatzumlage ist ein Irrweg, denn sie wird nicht dazu beitragen, die Lage auf dem Ausbildungsmarkt zu verbessern. Die Betriebe werden dadurch keinen einzigen zusätzlichen Ausbildungsplatz bereitstellen. Vielmehr ist zu befürchten, dass die Zahl der angebotenen Lehrstellen sinkt. Angesichts der anhaltenden Anstrengungen der Wirtschaft, allen ausbildungswilligen und -geeigneten Jugendlichen einen Ausbildungsplatz anzubieten, stellen die Pläne der SPD-Bundestagsfraktion genau das falsche Signal dar.
(Berlin) - "Nach den Sommerferien hat der Export erwartungsgemäß wieder angezogen. Das macht sich besonders im Geschäft mit unseren europäischen Partnern bemerkbar. Aufgrund der erstaunlich schwachen Importentwicklung im September führt dies zu einem weiter ansteigenden Außenhandelsüberschuss von jetzt bereits knapp 100 Milliarden Euro." Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), am 11. November in Berlin.
(Berlin) - Peter Klotzki (39) wird ab 2. Januar 2004 Nachfolger von Werner Riek als Leiter der Presseabteilung des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall. Werner Riek, der Gesamtmetall über 30 Jahre als Leiter der Presseabteilung erfolgreich und mit großer Anerkennung bei Journalisten und Kollegen aus PR und Verbänden vertreten hat, wird für Gesamtmetall weiter in beratender Funktion tätig sein.
(Hamburg/Berlin) - "Von jetzt an kann es nur noch bergauf gehen", mit diesen Worten beschreibt Ernst Fischer, der Präsident des DEHOGA (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband), die wirtschaftliche Lage der Hotellerie und Gastronomie in Deutschland. Anlässlich des 1. Branchentages für das Gastgewerbe am 11. November in Hamburg präsentierte Fischer vor über 400 Hoteliers und Gastronomen aus der ganzen Bundesrepublik die Ergebnisse der aktuellen Konjunkturbefragung des Verbandes.