News

Verbands-Presseticker

k.A.

(München) - Wie der Fahrgastverband PRO BAHN aus gut unterrichteten Kreisen erfahren hat, wird in einem Arbeitspapier des Vermittlungsausschusses die Reduzierung der Regionalisierungsmittel um 12 Prozent gefordert. "Das bedeutet, das vielerorts der Betrieb der Öffentlichen Verkehrsmittel drei Stunden eher zu Ende sein wird", so Karl-Peter Naumann, Bundesvorsitzender von PRO BAHN.

Deutsches Rotes Kreuz e.V. (DRK) - Generalsekretariat

(Berlin) - Der frühere Bundesinnenminister Dr. Rudolf Seiters ist neuer Präsident des Deutschen Roten Kreuzes. Die Delegierten aus den 20 DRK-Mitgliedsverbänden wählten ihn am am 21. November auf der 53. Bundesversammlung in das höchste Amt des Verbandes. Seiters übernimmt den ehrenamtlichen Posten von Völkerrechtler Professor Knut Ipsen, der neun Jahre DRK-Präsident war.

IG BAU - Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt

(Göttingen) - Nicht allein um eine ausreichende Zahl an betrieblichen Ausbildungsplätzen sicherzustellen, sondern auch um die Qualität der Ausbildung zu fördern hält die IG Bauen-Agrar-Umwelt eine solidarische Umlagefinanzierung aller Unternehmen einer Branche für sinnvoll und notwendig.

Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA)

(Berlin) - Die Vorbereitungen für den Mädchen-Zukunftstag am 22. April 2004 laufen auf Hochtouren. Im Jahre 2001 wurde der Girls´ Day ins Leben gerufen, um Schülerinnen der Klassen 5 bis 10 neugierig auf technische und naturwissenschaftliche Berufe zu machen, da Mädchen diese Berufe nur selten in Betracht ziehen. In diesem Jahr haben knapp 4.000 Unternehmen, Betriebe, Hochschulen und Forschungszentren sowie Behörden rund 100.000 Mädchen und jungen Frauen ihre Türen geöffnet.

k.A.

(Berlin) - Rund 53 Prozent ihres Energieverbrauchs nutzen die deutschen Haushalte zum Heizen. Das Auto macht den zweitgrößten Posten mit einem Anteil von rund 30 Prozent aus. Das meldet der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin, nach Daten für 2002.

k.A.

(Düsseldorf) - Die Resonanz auf den 26. Deutschen Krankenhaustag ist durchweg positiv ausgefallen. Rund 2000 Besucher aus allen Bereichen des Gesundheitswesens erörterten an drei Tagen die wichtigsten Krankenhausthemen im Rahmen der Gesundheitsreform 2004.

Freier Verband Deutscher Zahnärzte e.V.

(Berlin) - In Zusammenhang mit dem am 13. November 2003 stattgefundenen 4. Europäischen Forum für Freie Zahnmedizin in Brüssel machte am 21. November der Bundesvorsitzende des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte Dr. Wilfried Beckmann in Berlin deutlich: "Ich begrüße die auf europäischer Ebene begonnene Diskussion um die zum Teil sehr hohe Regulierungsdichte bei den Freien Berufen ausdrücklich und bin auf den bevorstehenden Gedankenaustausch mit der Europäischen Kommission gespannt."

ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

(München) - Auf den gebührenpflichtigen Autobahnen und Schnellstraßen Österreichs, der Schweiz und Tschechiens haben die 2004er-Vignetten bereits ab 1. Dezember 2003 Gültigkeit. Die neuen Jahresvignetten - in Österreich auch Pickerl genannt - gelten laut ADAC in allen drei Ländern 14 Monate, und zwar vom 1. Dezember 2003 bis 31. Januar 2005. Die österreichische 2004er-Vignette ist rubinrot, die Schweizer Vignette für 2004 grün.

Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V (BDZV)

(Berlin) - Die Verbände der privatwirtschaftlich organisierten Medien lehnen die geplante Anhebung der Künstlersozialabgabe um rund 14 Prozent für das Jahr 2004 einhellig ab. So sei die "exorbitante Anhebung des Abgabesatzes" auf die Honorare für freie Mitarbeiter "geradezu widersinnig" angesichts der Diskussion um eine Entlastung der Unternehmen von Lohnnebenkosten.

Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv)

(Berlin) - Auf der jährlich stattfindenden Tagung haben die Landesvorsitzenden aller 22 LandeslandFrauenverbände die Umsetzung der EU-Agrarreform in Deutschland diskutiert und ein Positionspapier, das die dlv-Fachausschüsse zur Agrarpolitik und zur regionalen Entwicklung unter den Vorsitzenden Jutta Quoos (Brandenburg) und Ulrike Schellberg (Rheinland) erarbeitet haben, verabschiedet.

twitter-link