News

Verbands-Presseticker

Marburger Bund - Verband der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V. - Bundesverband

(Berlin) – Zu den negativen Erfahrungen bei der Praxisgebühr in den Krankenhäusern erklärt der Vorsitzende des Klinikärzteverbandes Marburger Bund, Dr. Frank Ulrich Montgomery: "Die Praxisgebühr entwickelt sich zu einem bürokratischen Desaster insbesondere in den Krankenhäusern. Sie behindert die Patientenversorgung und sorgt somit für Unmut bei Patienten und Krankenhauspersonal."

Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW)

(Köln) - Der Deutsche Gewerkschaftsbund hat von 1991 bis 2002 insgesamt 4,1 Millionen Mitglieder verloren – umgerechnet entsprach dies fast 30.000 Abgängen pro Monat. Damit zählt der DGB nur noch 7,7 Millionen Häupter. Prozentual die größten Verluste verzeichnete im vergangenen Jahrzehnt die Gewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt, gefolgt von den Gewerkschaften Transnet und Nahrung-Genuss-Gaststätten.

ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft

(Frankfurt am Main) - Als erste deutsche Großbank hat die Commerzbank zum 31. Dezember 2004 alle Betriebsrenten für die Beschäftigten gekündigt. Damit will der Konzern nach eigenen Angaben Einsparungen im mittleren zweistelligen Millionenbereich realisieren. Pikanterweise ausgenommen von den Streichungen ist die Betriebsrente des Vorstandes.

MVFP Medienverband der Freien Presse e.V.

(Berlin) - Die Publikumszeitschriften schlossen das Werbejahr 2003 nahezu auf Vorjahresniveau ab. Das teilte der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V. (VDZ) am 5. Januar in Berlin mit. Insgesamt buchte die werbungtreibende Wirtschaft im vergangenen Jahr 220.045 Anzeigenseiten in den Magazinen. Das sind 0,3 Prozent weniger als noch im Jahr zuvor.

Deutscher Mieterbund e.V. (DMB)

(Berlin) Mehr als 1 Million Rechtsberatungen haben die 350 örtlichen Mietervereine des Deutschen Mieterbundes (DMB) im Jahr 2003 durchgeführt. Dazu kommen noch mehrere Hunderttausend Telefonberatungen, unter anderem auch durch die Telefon-Hotline des DMB, über die eine Erstberatung sowohl für Mitglieder als auch für Nichtmitglieder angeboten wird. Streitthema Nr. 1 sind die Nebenkosten.

en2x - Wirtschaftsverband Fuels und Energie e. V.

(Hamburg) - Der Preis für Eurosuper in Deutschland betrug im Dezember 2003 nach vorläufigen Berechnungen 107,1 Cent pro Liter und lag damit um knapp 4 Cent pro Liter unter dem im Januar 2003. Der Dieselpreis lag bei 87,2 Cent pro Liter und damit um gut 3 Cent unter dem am Jahresanfang.

Verband Deutscher Mineralbrunnen e.V. (VDM)

(Berlin/Bonn) - Die Deutschen haben im vergangenen Jahr mehr Mineralwasser denn je konsumiert. Rund 129 Liter Mineral- und Heilwasser trank jeder Deutsche statistisch gesehen. Das waren über 15 Liter mehr als im Vorjahr mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 113,7 Litern. Insgesamt brachten die 230 deutschen Mineralbrunnen die Rekordmenge von 9,6 Milliarden Litern Mineral- und Heilwasser in den Handel, rund 14,6 Prozent mehr als 2002.

BTE - Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren

(Köln) - Die Zeiten im Textileinzelhandel sind schwer. Der Kunde ist unberechenbar. Die Lieferanten werden weniger, die Großen im Handel immer stärker. Und dann sägen die Politiker auch noch an den Stützen, die den Mittelstand jahrelang getragen haben: Ladenschluss, Einheitsbedingungen und Schlussverkäufe. So oder ähnlich lautet die Klage, die beim Bundesverband des Deutschen Textileinzelhandels e.V. (BTE) seit Monaten aus Briefen, E-Mails und Telefonaten ankommt.

k.A.

(Berlin) - Der dbb Bundesvorsitzende Peter Heesen hat in einem Interview mit der Sächsischen Zeitung am 3. Januar 2004 nochmals unterstrichen, dass das Berufsbeamtentum im Bildungsbereich unverzichtbar ist. Die Beschäftigung von Beamten nur in den so genannten „Kernbereichen“ Justiz, Polizei, Staatsverwaltung und in Führungsfunktionen der Schulen, wie sie in Sachsen praktiziert wird, genüge nicht.

Deutsches Studierendenwerk

(Berlin) - „Die Diskussionen um die Schaffung von Elite-Universitäten kommen zur Unzeit“, sagte der Generalsekretär des Deutschen Studentenwerks (DSW), Achim Meyer auf der Heyde. An den Protesten der Studierenden gegen Kürzungen und Studiengebühren und auch in internationalen Vergleichsanalysen könne man erkennen, dass der Bildungsbereich derzeit unterfinanziert sei.

twitter-link