Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die Staatsanwaltschaft Berlin hat das Ermittlungsverfahren gegen den Präsidenten des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven, sowie gegen Mitglieder von Vorstand und Bundesgeschäftsführung mangels jeglichen Tatverdachts eingestellt.
(München) - Die Pläne von Bundesverkehrsminister Dr. Manfred Stolpe, eine befristete Wiedereinführung der Lkw-Vignette vorzubereiten, werden vom ADAC ausdrücklich begrüßt. "Es ist auf jeden Fall richtig, sich jetzt alle Optionen offen zu halten", so ADAC-Vizepräsident für Verkehr Dr. Erhard Oehm.
(München) - Dr. Ralf Ueding (39), Diplom-Kaufmann, hat die Geschäftsführung des ADAC-Verlages übernommen. Er tritt die Nachfolge von Manfred Angele (63) an, der in den Ruhestand geht.
(Essen) - Rückläufig war die Zahl der Stellenangebote im Ruhrgebiet im vergangenen Jahr. Der Personaldienstleister Adecco bilanziert für 2003 einen Rückgang der Job-Offerten in Zeitungen von 42 Prozent, ähnlich wie im Vorjahr. 2002 war ein Rückgang von 43 Prozent gegenüber 2001 zu verzeichnen. Insgesamt untersuchte Adecco 2003 5.846 Job-Angebote in 40 Tageszeitungen.
(Berlin) - Deutschland gehört zu den führenden Luft- und Raumfahrtnationen der Welt und ist neben Großbritannien und Frankreich die dritte große europäische Nation, die Spitzenleistungen in der Luft- und Raumfahrt erreicht. Um auch weiter erfolgreich sein zu können, ist die langfristige Sicherung des nationalen Raumfahrtforschungsprogramms notwendig.
(Berlin) - Die DGB-Vorstandsmitglieder Heinz Putzhammer und Ingrid Sehrbrock kommentierten am 8. Januar in Berlin die aktuellen Arbeitsmarktzahlen. Heinz Putzhammer: "Die Arbeitslosigkeit ist nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) im Vorjahresvergleich um 91.000 Personen gestiegen."
(Berlin) - Zu den neuen Arbeitsmarktzahlen für 2003 erklärte am 8. Januar Dieter Philipp, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH): "Auch die Arbeitsmarktreformen haben nicht verhindern können, dass sich die Arbeitslosigkeit 2003 deutlich stärker erhöht hat als noch im Jahr zuvor."
(Berlin) - Der Deutsche Städtetag fordert Bund und Länder auf, in der Debatte um eine große Steuerreform eine Reform der Gemeindefinanzen nicht zu vernachlässigen. Die lange versprochene Gemeindefinanzreform, die im Jahr 2003 nicht stattgefunden habe, müsse 2004 auf der Agenda bleiben.
(Berlin) - Die Kritik des Steuerzahlerbundes, der CDU und der FDP am Gesetzentwurf der Bundesregierung, schärfere Strafen bei Schwarzarbeit einzuführen, zielt am eigentlichen Problem völlig vorbei. Schwarzarbeit wird in Deutschland gegenwärtig nicht wirklich verfolgt. Und die Pläne der Bundesregierung werden daran nichts Wesentliches ändern", so der Hauptgeschäftsführer der Fachgemeinschaft Bau, RA Wolf Burkhard Wenkel, am 8. Januar.
(Berlin) - Auch 2003 ist der Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel wieder derjenige mit den meisten neuen Ausbildungsverträgen gewesen (29.067 Verträge, minus 0,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr). Das erklärte am 7. Januar in Berlin der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE).