News

Verbands-Presseticker

Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) - Geschäftsstelle Köln

(Berlin) - Als "Sieg für eine vorsorgeorientierte Zahnmedizin" beurteilte der Vorsitzende der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV), Dr. Jürgen Fedderwitz, den Schiedsspruch, den das Bundesschiedsamt zur Erhebung der Praxisgebühr beim Zahnarzt am 8. Januar in Bonn gefällt hat.

AVK - Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e.V.

(Frankfurt) - Die Arbeitsgemeinschaft Verstärkte Kunststoffe – Technische Vereinigung e.V. (AVK-TV) bittet um Vortragsmeldungen zur 7. Internationalen AVK-TV Tagung für verstärkte Kunststoffe und duroplastische Formmassen. Die Tagung findet vom 28. - 29. September 2004 im Kongresshaus Baden-Baden statt. Die Vorträge sollen den Fortschritt auf dem Gebiet der verstärkten Kunststoffe und duroplastischen Formmassen dokumentieren.

DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

(Berlin) - Schwarzarbeit wird in Deutschland schon lange – und mit wenig Wirkung - bekämpft. Dass der Bundesfinanzminister der Schattenwirtschaft nun mit mehr Kontrolle und härteren Sanktionen zu Leibe rücken will, ist deshalb nach Einschätzung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) wenig Erfolg versprechend.

(VDGH) Verband der Diagnostica-Industrie e.V.

(Berlin) - Als unzulässigen Versuch, die chronisch Kranken abzukassieren, hat der Verband der Diagnostica-Industrie (VDGH) am 9. Januar das Verhalten einzelner Kassenärztlicher Vereinigungen bezeichnet, die Zuzahlungen auch für Blut- und Harnteststreifen einfordern oder diese gar als nicht mehr erstattungsfähig bezeichnen.

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bundesvorstand

(Berlin) - Zur Auseinandersetzung um die Kündigung von Betriebsrenten erklärte die stellvertretende DGB-Vorsitzende Ursula Engelen-Kefer am 8. Januar in Berlin: "Betriebsrenten sind als Gehaltsbestandteile keine Verfügungsmasse der Arbeitgeber. Die Beschäftigten haben einen Anspruch darauf, dass die Zusagen für eine betriebliche Altersvorsorge eingehalten werden."

Deutscher Feuerwehrverband e.V. (DFV)

(Berlin) - Feuerwehrleute bleiben nach Arbeitsunfällen und bei arbeitsmedizinischen Untersuchungen wie der G 26 von der so genannten Praxisgebühr von zehn Euro verschont. Das stellt Michael Riggert, Vorsitzender des Fachausschusses Sozialwesen im Deutschen Feuerwehrverband (DFV), klar.

IG BAU - Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt

(Frankfurt am Main) - Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt blickt in der Mitgliederwerbung auf ein erfolgreiches Jahr 2003 zurück, in dem neue Maßstäbe gesetzt werden konnten. Mit insgesamt 26.581 Neueintritten liegt die IG BAU über dem Jahr 2001, in dem 24.537 neue Mitglieder begrüßt werden konnten.

Bitkom e.V.

(Berlin) - Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) begrüßt eindeutig die von der Bundesregierung angekündigte Innovationsoffensive. BITKOM vertritt insgesamt 1.300 Unternehmen mit rund 700.000 Beschäftigten aus den Bereichen Informationstechnik, Telekommunikation und neue Medien.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

(Berlin) - Alle in Deutschland gehaltenen Rinder müssen mit zwei Ohrmarken und einem Tierpass ausgestattet sein und werden in der bundesweiten Datenbank Herkunftssicherungs- und Informationssystems für Rinder (HIT-Datenbank) gemeldet, wo auch der Schlachttermin erfasst wird. Ein Abgleich zwischen dieser zentralen Rinderdatenbank mit den Daten der BSE-Tests der Bundesländer hat gezeigt, dass Ungereimtheiten schnell und gezielt gefunden werden können, stellte der Deutsche Bauernverband (DBV) fest.

(vzbv) Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

(Berlin) - Vor dem Hintergrund nicht oder unkorrekt durchgeführter BSE-Tests hat der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) an die Verantwortung der Bundesländer appelliert. "Die zuständigen Landesbehörden spielen nicht nur mit dem Vertrauen der Verbraucher, sondern schaden auch der Wirtschaft in ihrem eigenen Land", so vzbv-Vorstand Prof. Dr. Edda Müller.

twitter-link