News

Verbands-Presseticker

Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU)

(Bonn/Berlin) - Der Naturschutzbund NABU hat heute seine Eckpunkte zur anstehenden Novelle des Bundeswaldgesetzes vorgestellt. "Kaum ein Gesetz bedarf so dringend der Erneuerung wie dieses minimalistische Relikt aus den frühen 70er Jahren", begrüßte NABU-Präsident Olaf Tschimpke die von der Bundesregierung vorgesehene Novellierung.

Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V. (DBL)

(Frechen) - Vor einer drohenden massiven Verschlechterung der sprachtherapeutischen Versorgung von mehr als 850.000 Menschen haben heute die drei großen Selbsthilfeverbände der Aphasiker, der Kehlkopflosen und der Stotterer sowie der Berufsverband der Logopäden gewarnt.

VAUNET - Verband Privater Medien e.V.

(Berlin) - Die erwartete Empfehlung der KEF zugunsten einer Gebührenerhöhung für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ab dem nächsten Jahr zwingt nach Auffassung der privaten Rundfunkanbieter in Deutschland jetzt die Bundesländer, ihrer Verantwortung gegenüber den Gebührenzahlern gerecht zu werden und deshalb dem Vorschlag der KEF eine eindeutige Absage zu erteilen. So der Präsident des Verbandes Privater Rundfunk und Telekommunikation (VPRT), Jürgen Doetz, am 7. Januar in Berlin.

DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V.

(Berlin) - Die Arbeitsgemeinschaft Selbständiger Unternehmer (ASU) e.V. begrüßt die Äußerung von Edmund Stoiber in Wildpark Kreuth zum Erbschaftsteuerrecht. Danach macht sich die CSU die Forderung zu eigen, künftig Betriebe, die von Erben weitergeführt werden, bei der Erbschaftsteuer zu entlasten.

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

(Bad Honnef) - Der Beruf des Bäckers ist gefragt: 2003 wurden mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen als im Vorjahr. Das Bundesinstitut für Berufsbildung veröffentlichte Ende 2003 die neuen Zahlen. Demnach haben im letzten Jahr bundesweit 6.009 Jugendliche einen Ausbildungsvertrag für die dreijährige Bäckerlehre unterschrieben.

IG Metall - Industriegewerkschaft Metall

(Frankfurt am Main) - Die Benachteiligung von Betriebsrenten gegenüber Privatrenten durch höhere Krankenkassenbeiträge ab 2004 muss nach Meinung der IG Metall korrigiert werden. "Durch die neue Belastung der Betriebsrenten haben die betroffenen Rentner jährlich insgesamt 1,6 Milliarden Euro weniger in der Tasche", erklärte Kirsten Rölke, für Sozialpolitik zuständiges Vorstandsmitglied der IG Metall am 7. Januar in Frankfurt.

Baukammer Berlin Körperschaft des öffentlichen Rechts

(Berlin) - Breite Aufrechterhaltung der Professionalität des freien Berufs setzt eine „Insider“-Organisation voraus mit eigener profunder Sachkenntnis über dessen Besonderheiten: Die Kammerorganisation in Selbstverwaltung. – Aber nicht um jeden Preis. So der neu gewählte Präsident der Baukammer Berlin, Dr.-Ing. Jens Karstedt bei seinem Amtsantritt.

Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF) - Hauptgeschäftsstelle

(Bad Honnef) - Die Eigenheimzulage wird trotz der von diesem Januar an geltenden Neuregelung auch im neuen Jahr eine lohnende Unterstützung für private Bauherren sein. Nach zähem Ringen im Vermittlungsausschuss bleiben 70 Prozent der Zulage erhalten. „Damit ist die Eigenheimzulage auch in Zukunft ein starkes Argument für den Bau eines selbst genutzten Hauses“, sagte BDF-Hauptgeschäftsführer Dirk-Uwe Klaas.

IG Metall - Industriegewerkschaft Metall

(Frankfurt am Main) - Der 2. Vorsitzende der IG Metall, Berthold Huber, wirft dem Arbeitgeberverband Gesamtmetall vor, die Tarifrunde in eine "konfliktorische Auseinandersetzung" zu treiben. "Wer Fragen der Arbeitszeitverlängerung in diese Tarifrunde trägt, der will offensichtlich keine konstruktive Lösung", sagte Huber am 7. Januar in Frankfurt am Main.

Verband Wohneigentum e.V. (VWE)

(Bonn) - „Danke Anke! möchte man sagen“, so Alfons Löseke, Präsident des Deutschen Siedlerbunds – Gesamtverband für Haus- und Wohneigentum e.V. (DSB). Die Argumente, die Mieterbund-Präsidentin Anke Fuchs beim Nachkarten gegen die Eigenheimzulage anführe, seien nicht nur sattsam bekannt, manche sprächen auch – sicher ungewollt – für die Beibehaltung der Eigenheimförderung.

twitter-link