News

Verbands-Presseticker

k.A.

(Berlin) - Aktuelle Mediennutzungsstudien belegen, dass immer mehr Jugendliche und Kinder immer mehr Zeit im Internet verbringen. Medienkompetenz und -erziehung wird daher immer wichtiger. Aus diesem Grund bietet die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) e.V. Erziehungsberechtigten in Form eines kostenlosen Ratgebers wertvolle Unterstützung bei der Medienerziehung.

Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V. (wafg)

(Berlin) – Dank des Jahrhundertsommers 2003 haben die Hersteller alkoholfreier Getränke im vergangenen Jahr trotz massiver Einweg-Verluste ein Absatzplus erzielt. Insgesamt wurden nach einer Hochrechnung der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V. (wafg) von Januar bis Dezember 2003 rund 23,4 Milliarden Liter Erfrischungsgetränke, Wässer, Säfte und Nektare verkauft.

Lesben- und Schwulenverband in Deutschland e.V. (LSVD)

(Berlin) - Zum Urteil vom 21. Januar des Finanzgerichts Saarbrücken erklärt Manfred Bruns, Sprecher des Lesben- und Schwulenverbandes (LSVD): Das Saarbrücker Urteil ist unverständlich. Eingetragene Lebenspartnerschaften haben die gleichen Unterhaltsverpflichtungen wie Eheleute. Dass sie steuerrechtlich weitgehend wie Fremde behandelt werden, ist höchst ungerecht. Wir sind überzeugt, dass die Saarbrücker Entscheidung in weiteren Instanzen keinen Bestand haben wird.

Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein

(Bad Segeberg) - Mit Verständnis hat der Vorstandsvorsitzende Dr. Klaus Bittmann auf die medizinischen Versorgungsängste der Menschen in Brunsbüttel reagiert. Er machte allerdings auch zugleich klar, „dass die Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein nicht für diese Versorgungspolitik in der Verantwortung steht.“

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

(Berlin) - Zum Beginn des Ausbildungsjahres 2003/2004 haben die Institute der Sparkassen-Finanzgruppe 7.513 Auszubildende und 294 Trainees mit ausbildungsähnlichen Verträgen eingestellt. Insgesamt erhielten mehr als 7.800 junge Menschen eine Ausbildungschance.

Deutscher Hochschulverband (DHV)

(Bonn) - Der Deutsche Hochschulverband (DHV) hat sich dafür ausgesprochen, die Hochschulen und die Forschungsförderung auch in Zukunft in der gemeinsamen Verantwortung von Bund und Ländern zu belassen. Die Berufsvertretung der Universitätsprofessoren und des wissenschaftlichen Nachwuchses wandte sich damit gegen den Vorstoß von Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn, die Forschungsförderung künftig durch den Bund, den Hochschulbau dagegen nur noch durch die Länder zu finanzieren.

Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW)

(Köln) - Nachdem die ostdeutsche Wirtschaft in den ersten Jahren nach der Wiedervereinigung zunächst mächtig aufgeholt hatte – das Bruttoinlandsprodukt je Einwohner stieg im Zeitraum 1991 bis 1997 von 33 Prozent auf 61 Prozent des westdeutschen Niveaus –, ging es seither kaum noch vorwärts:

k.A.

(Bonn) - Der Deutsche BundeswehrVerband hat die Ankündigung von Bundesminister Dr. Peter Struck, er plane eine Verkürzung der Kontingentdauer in Auslandseinsätzen der Bundeswehr von sechs auf künftig vier Monate, als Signal an die Familien der Soldaten begrüßt.

VEA - Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V. - Hauptgeschäftsstelle

(Hannover) - Der Bundesverband der Energie-Abnehmer e. V. (VEA) fordert vom Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit, Wolfgang Clement, eine konsequentere Ausschöpfung der Regulierungsmöglichkeiten auf dem Strom- und Gasmarkt als bisher geplant.

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)

(Bonn) - Die GI hat zwei weitere Gesellschaften unter ihr Dach aufgenommen. Nach dem Zusammenschluss mit der Schweizer Informatik Gesellschaft im Jahr 2002 haben mit der Gesellschaft für Informatik in der Land- Forst- und Ernährungswirtschaft (GIL) und dem German Chapter of the ACM nun zwei weitere Fachgesellschaften einen Assoziationsvertrag mit der GI unterschrieben.

twitter-link