Verbands-Presseticker
(Bonn) - Der Naturschutzbund NABU hat die heute bekannt gegebene Erhöhung der Bahnpreise im Fernverkehr zum 1. April kritisiert. "Mit einer Preiserhöhung verbessert die Bahn weder ihr Fahrgastaufkommen noch ihr Image", sagte NABU-Präsident Olaf Tschimpke. Dies werde auch durch die leichte Preissenkung bei Strecken zwischen 100 und 200 Kilometern nicht kompensiert.
(Berlin) - Neue Wege in der Lebensmittelkennzeichnung hat der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) gefordert. "Die Lebensmittelkennzeichnung alten Stils ist in der Sackgasse", so vzbv-Vorstand Prof. Dr. Edda Müller. Müller weiter: "Der Verbraucher hat ein Recht zu erfahren, wo und wie ein Lebensmittel erzeugt und verarbeitet wurde"
(Berlin) - Die LandFrauenverbände in den neuen Bundesländern geben Frauen, die in einer schwierigen beruflichen und persönlichen Situation sind, sozialen Rückhalt. Das bestätigte die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Iris Gleicke, in einem Gespräch mit dem Präsidium des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv) und stellte die Arbeit der LandFrauen als gelebten Ost-West-Dialog dar.
(Berlin) - Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bereitet sich auf einen mindestens zwölf Monate dauernden Einsatz in der iranischen Erdbebenstadt Bam vor. Zusammen mit dem iranischen Roten Halbmond und den Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften aus elf Ländern konzentriert sich die aktuelle Arbeit auf die Nothilfe für Zehntausende Obdachslose, die medizinische Versorgung der Bevölkerung sowie die Errichtung von Schulen und psychologische Hilfe für traumatisierte Opfer.
(Bremen) - Die Verzögerung der Maut und die dadurch bewirkten Einnahmeausfälle verunsichern die niedersächsische Straßenbauindustrie. Prof. Michael Sommer, Hauptge-schäftsführer des Verbandes der Bauindustrie für Niedersachsen, und Dr. Wolfgang Bayer, Hauptgeschäftsführer des Bauindustrieverbandes Bremen-Nordniedersachsen, fordern, dass der Einnahmeausfall durch die Schwer-Lkw-Maut und seine Auswirkungen auf den Bundesfernstraßenbau in Niedersachsen vom Bund so schnell wie möglich ausgeglichen werden. Sie stimmen der Einschätzung des Niedersächsischen Ministers für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Walter Hirche zu, der auf die Gefährdung von Straßenbauvorhaben durch den Mautausfall hingewiesen hatte.
(Berlin) - Mit Bedauern nimmt der Deutsche Bahnkunden-Verband (DBV) die Erhöhungen der Fahrpreise zum 1. April 2004 im DB-Fernverkehr bei Entfernungen ab 200 Kilometer zur Kenntnis.
(Berlin) - Im Steuerberater-Suchservice des Deutsche Steuerberaterverbandes e.V. (DStV) sind jetzt mehr als 10.000 Berater eingetragen. Der kostenlose Suchservice bietet jedem Interessierten die Möglichkeit im Internet unter www.steuerberater-suchservice.de einen geeigneten Steuerberater zu finden.
(Essen) - Der Stifterverband begrüßt das Engagement der Bundesregierung für Innovation und Elitebildung - Präsident Oetker nennt vier Aktionsfelder. Die Schwerpunkte in 2004: Aktionsprogramm "Mit dem Bachelor in den Beruf" und Gutachten "Kompetitiver Föderalismus"
(Düsseldorf) - Die Zahl der Brillenglas-Bestimmungen direkt beim Augenoptiker hat am Ende des letzten Jahres einen neuen Höchststand erreicht. Vor dem Hintergrund des Inkrafttretens der Gesundheitsreform haben im November und Dezember des letzten Jahres rund 72 Prozent der Brillenträger ihre Brille direkt beim Augenoptiker, das heißt ohne vorherigen Arztbesuch, bestimmen lassen. Das geht aus einer Erhebung des Zentralverbandes der Augenoptiker (ZVA) hervor.
(Tübingen) - Gestern wurde vor dem CEDAW-Ausschuss der UN in New York der 5. Staatenbericht der Bundesrepublik Deutschland verhandelt.