Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V. beurteilt die heute (03. Februar) gemeinsam von Bundesverbraucherschutzministerin Renate Künast (Grüne), Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) und Bahnchef Hartmut Mehdorn angekündigten Entschädigungszahlungen bei Verspätungen der Deutschen Bahn AG als nicht ausreichend.
(Hannover) - Der Verband der Bauindustrie für Niedersachsen hat im Rahmen eines Festaktes am 2. Februar 2004 in Hannover den Preis der Niedersächsischen Bauindustrie 2003 an Dr.-Ing. e. h. Bernd Pischetsrieder, Vorsitzender des Vorstandes der VOLKSWAGEN AG, verliehen.
(Stuttgart) - "Nicht glücklich über die Auflösung des Landesgewerbeamtes als Landesoberbehörde", zeigte sich der Hauptgeschäftsführer des Baden-Württembergischen Handwerkstages (BWHT), Hartmut Richter. Allerdings sei diese Entscheidung der Landesregierung eine konsequente Folgerung aus einem langjährigen Prozess.
(Berlin) - Die Zuckermarktordnung ist kein Auslaufmodell. Sie bietet vielmehr alle Möglichkeiten einer Weiterentwicklung mit Vorteilen für die Verbraucher, die Zuckerrübenanbauer, die heimische Wirtschaft und die Entwicklungsländer. Dies stellte der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, auf einer Festveranstaltung zum 100jährigen Bestehen des Rheinischen Zuckerrübenbauernverbandes im rheinischen Neuss fest.
(Berlin) Zu den heute (03. Februar) von Creditreform veröffentlichten Zahlen über den anhaltenden Anstieg der Insolvenzen in Deutschland erklärt der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven: Mit der Schwindel erregenden Zahl von fast 40.000 Unternehmensinsolvenzen im Jahr 2003 erhält die Bundesregierung die traurige Quittung für ihre verfehlte Wirtschaftspolitik.
(Stuttgart) - Der Bund der Selbständigen bedauert den Beschluss der Landesregierung, das Landesgewerbeamt aufzulösen. Über 150 Jahre lang hat diese Landesinstitution, die auf Betreiben von Handels- und Gewerbevereinen gegründet wurde, Aufgaben der Mittelstandsförderung wahrgenommen. Bis heute ist das Landesgewerbeamt ein wichtiger Ansprechpartner, insbesondere für die kleinen und mittleren Unternehmen. Dies sagte heute Dorothea Störr-Ritter, Präsidentin des Bund der Selbständigen Baden-Württemberg.
(Stuttgart) - Heute können fast 80 Prozent der Kinder mit einem Weichteilsarkom geheilt werden. Diese bösartigen Tumoren sind die vierthäufigste Krebserkrankung bei Kindern und Jugendlichen. Weichteilsarkome entstehen aus entarteten Zellen des Muskel- und Bindegewebes. Häufig betroffen sind der Kopf und der Hals, der Bereich um die Blase sowie die Geschlechtsorgane und die Gliedmaßen.
(Offenbach) - Die von Hessen und Niedersachsen gemeinsam beschlossene und im Bundesrat eingebrachte Initiative im Postbereich kommt vorerst nicht zur Verhandlung. Die Länder Bayern und Nordrhein-Westfalen haben eine Vertagung um zwei Sitzungen durchgesetzt. Damit wird eine Lösung der für die Wettbewerber der Dt. Post AG existenziellen Frage erneut verzögert.
(Berlin) - Das erweiterte Präsidium des Deutschen Bauernverbandes (DBV) hat sich auf seiner Februar-Sitzung eingehend mit der äußerst schwierigen Situation auf dem Milchmarkt auseinandergesetzt. In einer Entschließung schlägt das DBV-Präsidium eine Reihe von Maßnahmen für eine Trendwende am Milchmarkt vor.
(Wiesbaden) - 635 Einreichungen sind in das Rennen um den Deutschen Dialogmarketing Preis 2004 (ddp) gegangen. Eine hochkarätige Jury, bestehend aus Vertretern aus Agenturen, Medien und erstmals auch der Wissenschaft sichteten 332 Einreichungen in zehn Branchenkategorien, 251 in vier Medienkategorien sowie 52 in der neuen internationalen Kategorie D-A-CH-Kampagne (Deutschland, Österreich und Schweiz) und wählten daraus 93 Kampagnen auf die Shortlist.