News

Verbands-Presseticker

Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V.

(Stuttgart) - Trotz negativer Rahmenbedingungen wurden im baden-württembergischen Handwerk 21.521 Lehrverträge neu abgeschlossen. "Unsere Betriebe stehen damit zu ihrer Verpflichtung als Ausbilder in der gewerblichen Wirtschaft", stellte Landeshandwerkspräsident Klaus Hackert fest.

VDR - Verband Deutsches Reisemanagement e.V.

(Bad Homburg) - Die Deutsche Lufthansa AG hat zum 1. September 2004 die Einführung von so genannten Nettopreisen in Deutschland angekündigt. Weitere Fluggesellschaften werden sich anschließen.

Deutsche Forschungsgemeinschaft e.V. (DFG)

(Bonn) - Im November vergangenen Jahres hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) erstmals Wahlen zu den Fachkollegien durchgeführt. Das Ergebnis wurde in der Sitzung des DFG-Senats am 5. Februar festgestellt und ist im Internet veröffentlicht (www.dfg.de/wahlen2003). Von der 1.329 Personen umfassenden Kandidatenliste wurden 577 Mitglieder der Fachkollegien gewählt, darunter 69 Frauen. Die Mitglieder verteilen sich auf 48 Fachkollegien, die insgesamt 201 Fachbereiche abdecken. Innerhalb der nächsten drei Monate werden die Fachkollegien in konstituierenden Sitzungen ihre Arbeit aufnehmen.

Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V. (BGL)

(Frankfurt/M.) – Michael Lohse, Vizepräsident des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) und Präsident des Landesverbandes des Sächsischen Verkehrsgewerbes (LSV), vollendet am 9. Februar 2004 das 60. Lebensjahr.

Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

(Rostock) - Rund um den bevorstehenden Valentinstag lockt das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern auch 2004 wieder mit besonderen Angeboten. Zwischen Ostsee und Seenplatte bietet die Natur gerade jetzt ein ideales Ambiente, um die große Liebe groß zu feiern. In der Weite unberührter Landschaften verliert sich schnell der letzte Alltags-Stress, findet man (und Frau) die Ruhe, das Lieben in vollen Zügen zu genießen. Morgens durch Nebelschwaden tauchen, mittags in der in der Wintersonne baden, abends am Kamin kuscheln und zwischendrin mit Bädern, Massagen und anderen Anwendungen verwöhnt werden, solcherlei Liebes-Träume müssen in Mecklenburg-Vorpommern keine bleiben.

Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK)

(Siegen) – "Insgesamt enttäuschend", so bewertet Franz Josef Mockenhaupt, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK), das Ergebnis der jüngsten Konjunkturumfrage. An ihr beteiligten sich rund 700 regionale Unternehmen mit über 43.000 Beschäftigten.

KernD - Kerntechnik Deutschland e.V.

(Berlin) - Das Deutsche Atomforum e.V. (DAtF) sieht die Kernenergie europaweit im Aufwind. Das ist die zentrale Botschaft der Wintertagung des DAtF in Berlin, die in diesem Jahr unter dem Motto "Kernenergie und Versorgungssicherheit in der erweiterten Europäischen Union" steht und an der rund 200 internationale Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik teilnehmen.

Gewerkschaft der Polizei (GdP)

(Berlin) - „Der längst überfällige Wechsel an der Spitze kann nur als deutliches Signal an die Beschäftigten des Bundeskriminalamtes verstanden werden, wieder zu einer kooperativen Amtsführung zurückkehren zu wollen. Die Umzugspläne müssen jetzt erst einmal vom Tisch!“, kommentiert der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Konrad Freiberg die Entscheidung des Bundesinnenministers Otto Schily, den bisherigen Leiter der Abteilung Polizei im schleswig-holsteinischen Innenministerium, Jörg Ziercke, mit der Führung des Amtes zu betrauen.

Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) - Geschäftsstelle Köln

(Berlin) - "Die Wahl der Kostenerstattung anstelle des Sachleistungsprinzips ist seit dem 1. Januar 2004 ein verbrieftes Recht des Patienten. Zum ersten Mal können jetzt alle gesetzlich Versicherten innovative zahnmedizinische Behandlungen unbeschränkt wählen, ohne dabei ihren Kassenanteil zu verlieren.

Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA)

(Düsseldorf) - Auch nach der Gesundheitsreform dürfen Augenoptiker selbstverständlich weiterhin Brillen und Kontaktlinsen direkt bestimmen, das heißt ohne ärztliches Rezept. Darauf weist der Zentralverband der Augenoptiker (ZVA) angesichts einer enormen Verunsicherung der Verbraucher hin. Die Krankenkassen erstatten zwar nur eine ärztliche Brillenglas-Bestimmung, trotzdem steht es dem Kunden frei, diese auch vom Augenoptiker durchführen zu lassen.

twitter-link