News

Verbands-Presseticker

k.A.

(München) - Seit Januar 2004 gibt auch der Bundesverband der Unfallkassen einen Newsletter heraus.

VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz

(Hamburg) - Die aktuelle Diskussion um die Käfighaltung von Legehennen rückt das Thema Tierschutz-Prüfverfahren für Stallsysteme wieder in den Vordergrund.

Allianz pro Schiene e.V.

(Berlin) - Wenn die bereits begonnenen Baumaßnahmen auf der Schiene fertiggestellt werden, können 36.000 LKW-Fahrten von deutschen Straßen geholt werden - und zwar täglich.

k.A.

(Hannover) - Auch wenn die Bundesbürger in diesem Jahr immer noch mehr als 120 Millionen Euro für rund 940.000 Videorecorder ausgeben, wird eines immer deutlicher: Die in drei von vier Haushalten vorhandenen Aufzeichnungsmaschinen mit ihrer über 25 Jahre bekannten Technik erhalten jetzt die schon seit einiger Zeit angekündigte Konkurrenz.

CARE Deutschland e.V.

(Bonn) - Mehr als 900.000 Menschen befinden sich derzeit in der westlichen Sudan-Region Dafur auf der Flucht vor heftigen Kämpfen zwischen Rebellen und sudanesischen Regierungstruppen.

k.A.

(Düsseldorf) - Der Beitritt der zehn Kandidaten zur Europäischen Union ist aus wirtschaftspolitischer Sicht das herausragende Ereignis des Jahres 2004. Die aktuelle Debatte um eine gemeinsame Verfassung überlagert dabei momentan die Perspektive und die Chancen, die sich für Unternehmen in den aktuellen EU-Mitgliedsstaaten durch die Erweiterung der EU-Gemeinde von 370 auf 450 Millionen Einwohner ergibt.

IHK Bremen und Bremerhaven - Industrie- und Handelskammer / Handelskammer Bremen

(Bremen) - Durch die Sanierungspolitik der vergangenen Jahre konnte die Finanzkraft Bremens spürbar gestärkt werden. Beim Vorempfang der Handelskammer zur Schaffermahlzeit sagte Handelskammer-Präses Dr. Patrick Wendisch: „Bremen wäre schon heute ein Geberland im Länderfinanzausgleich, wenn es die Steuerkraft, die im Lande erwirtschaftet wird, behalten könnte.“

Amnesty International Deutschland e. V.

(Berlin) – Die im Entwurf des Zuwanderungsgesetzes vorgesehenen Verbesserungen des Flüchtlingsschutzes müssen unbedingt erhalten bleiben. Dies fordert die derzeit in Berlin tagende internationale Konferenz der Flüchtlingsreferenten von amnesty international (ai) mit Blick auf die laufenden Verhandlungen im Vermittlungsausschuss.

Deutscher Brauer-Bund e.V. (DBB)

(Bonn) - „Der deutsche Biermarkt befindet sich in einem Umstrukturierungsprozess, der mit den jüngsten Verkäufen großer Brauereigruppen noch einmal an Fahrt gewonnen hat. Diese Prozesse sind aber keineswegs Anzeichen für den häufig beschworenen Ausverkauf der deutschen Brauwirtschaft, sondern zeigen vielmehr, dass sich die deutschen Brauereien ganz gezielt auf den Biermarkt der Zukunft vorbereiten,“ so kommentierte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes (DBB), Peter Hahn, die heute neu entbrannte Diskussion über den deutschen Biermarkt.

Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG)

(Hamburg) - Zur geplanten Übernahme des Getränkekonzerns Brau und Brunnen durch die Oetker-Gruppe erklärte Franz-Josef Möllenberg, Vorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), am Freitag in Hamburg: „In immer kürzeren Abständen werden die Karten in der deutschen Brauwirtschaft neu gemischt und verteilt."

twitter-link