Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die besten Ideen des Wettbewerbs Gewalt ist keine Lösung! haben heute der Verband Privater Rundfunk und Telekommunikation e. V. (VPRT) und die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e. V. (FSF) in Berlin in Anwesenheit von Kulturstaatsministerin Dr. Christina Weiss und Bundesjustizministerin Brigitte Zypries ausgezeichnet.
(Berlin) - Weder die Terrorismus- noch die Kriminalitätsbekämpfung lassen sich ausschließlich durch den massiven Einsatz moderner Technik verbessern, warnt der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Konrad Freiberg, anlässlich des 7. Europäischen Polizeikongresses am Montag in Bonn.
(München) - Wer kennt sie nicht, die Bitte an Kleinkinder doch ihren Teller leer zu essen: Ein Löffel für den Papa, ein Löffel für die Mama, usw. Daran hat sich jetzt auch das Bayer. Finanzministerium erinnert und bittet die Beamten in Ausbildung der Bayer. Bereitschaftspolizei bei der Verpflegung zur Kasse.
(Berlin) - 66 Prozent der insgesamt 76612 Betriebe des Bauhauptgewerbes sind Handwerksbetriebe. Sie beschäftigen 72,5 Prozent aller Arbeitnehmer am Bau und bilden 82,2 Prozent der gewerblichen Lehrlinge aus.
(Berlin) - SoVD-Präsident Adolf Bauer erklärt zu Ulla Schmidts Vorstoß zur Praxisgebühr: Wir begrüßen, dass Bundessozialministerin Ulla Schmidt die Praxisgebühr in Frage gestellt hat."
(Bonn) - Der AOK-Bundesverband hat klare gesetzliche Regeln für die Ärztewerbung der Pharmaindustrie gefordert. Der von der Industrie selbst gesetzte Ehrenkodex reiche offensichtlich nicht aus, sagte der Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Hans Jürgen Ahrens, am Montag in Bonn.
(Berlin) - Der stellvertretende ver.di-Vorsitzende Frank Werneke forderte die Zeitungsverleger auf, bei der am 17. Februar stattfindenden 7. Verhandlungsrunde für die Zeitungsredakteure "endlich von ihren Verschlechterungsangeboten Abstand zu nehmen und damit Abschlussbereitschaft" zu zeigen. "Sonst gehen die Streiks weiter", betonte Werneke.
(Berlin) - Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, ist besorgt, dass die so genannte Entflechtung' von Aufgaben und Zuständigkeiten zwischen Bund und Ländern der Kultur in Deutschland schaden wird.
(Berlin) - Nachdem selbst die Bundesgesundheitsministerin inzwischen Zweifel an der Praxisgebühr hat, soll sie auch den Mut haben, die unsinnigen Hausarztmodelle abzuschaffen, betont der stellvertretende Vorsitzende des NAV-Virchow-Bundes, Dr. Hans-Martin Hübner.
(Hamburg) - Erstmals seit 1998 wird die EU genmanipulierte Organismen möglicherweise noch diese Woche für die Verwendung in Lebensmitteln zulassen. Obwohl die europäischen Verbraucher Gentechnik im Essen mehrheitlich ablehnen, wird die EU-Kommission die Vertreter der Mitgliedsstaaten am Mittwoch auffordern, einen Gen-Mais des US-Konzerns Monsanto zuzulassen.