Verbands-Presseticker
(Bonn) Das Fährunglück im Kattegatt bestätigt aktuelle Sicherheitsvorkehrungen für Seeunglücke vor Deutschlands Küsten: In der vergangenen Woche sind fünf Feuerwehren an Nord- und Ostsee mit Notfallsets für die Versorgung von Verletzten ausgestattet worden. Weitere fünf Feuerwehren werden folgen.
(Berlin) - Der Präsident der Aktionsgemeinschaft Wirtschaftlicher Mittelstand, Günter Schmitt-Bosslet, fordert die Abgeordneten auf, selbst Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen anstatt eine Ausbildungsplatzabgabe zu erlassen: Die Abgeordneten der Koalitionsfraktionen wissen offensichtlich gar nicht, wovon sie reden, wenn sie jetzt blind eine Ausbildungsplatzabgabe einführen wollen."
(Frankfurt am Main) - Die jüngsten Pläne der Bundesregierung zur Einführung einer Ausbildungsplatzabgabe sind strikt abzulehnen, machte Dr. Brigitte Scheuerle, Geschäftsführerin der IHK Frankfurt am Main für den Bereich Aus- und Weiterbildung in einer ersten Stellungnahme zu den am Freitag Nachmittag bekannt gewordenen Plänen der Koalitionsspitze deutlich.
(Berlin) - Die Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen im Gebäudebestand werden mittelfristig weiter zunehmen und bieten den Baufirmen, die sich auf dieses Segment konzentrieren, auch zukünftig gute Geschäftsaussichten. Mit diesen Worten kommentierte in Berlin der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, RA Michael Knipper, zum Auftakt der bautec die zukünftige Entwicklung des Baumarktes.
(Dieburg) - Bei der Interessengemeinschaft Bodenreformland im BSZ® e.V. die sich auf Grund des Eigentumsurteils des Europäischen Gerichtshofes gegründet hat stehen die Telefone nicht mehr still. Über diesen Ansturm verunsicherter Betroffener die Ihren Boden vom Land zurückfordern, aber eigentlich nicht so recht wissen ob Sie überhaupt einen Anspruch haben, ist man doch sehr erstaunt.
(Berlin) - Der Stromverbrauch in Deutschland aus dem Netz der allgemeinen Versorgung stieg 2003 um rund 1,5 Prozent auf 501 (2002: 493) Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh) Strom, meldet der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin, nach ersten Erhebungen.
(Berlin) - Ab 1. März sind bundesweit in den Apotheken kostenlose Informationsbroschüren zum Thema Darmkrebs erhältlich. In den leicht verständlich geschriebenen Broschüren werden die verschiedenen Möglichkeiten der Früherkennung einer Darmkrebserkrankung angesprochen.
(Berlin) - Die Tarifvereinbarung von Pforzheim eröffnet nach Auffassung des Gesamtmetall-Präsidenten Martin Kannegiesser neue Chancen, den Produktionsstandort Deutschland durch betriebsbezogene Tarifabweichungen im ständig laufenden internationalen Benchmarking zu stärken.
(Berlin) - Die im Haushaltsbegleitgesetz enthaltenen Kürzungen von Freibeträgen, soweit sie auf den Vorschlägen von Koch/Steinbrück beruhen, könnten unwirksam sein, darauf wies Jürgen Pinne, Präsident des Deutschen Steuerberaterverbandes e.V. (DStV), anlässlich des Parlamentarischen Abends des DStV in Berlin hin.
(Berlin) - Auf seiner konstituierenden Sitzung in München hat der Vorstand der Initiative D21 aus seiner Mitte Thomas Ganswindt, Mitglied des Siemens-Vorstandes und Chef des Bereiches Information and Communication Networks (ICN), zum Vorsitzenden gewählt.