Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg bestärkt ausdrücklich Finanzminister Hans Eichel in seinem Vorhaben, die Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung effektiver als bisher bekämpfen zu wollen. Der Gesetzesentwurf zur Intensivierung der Bekämpfung der Schwarzarbeit weist jedoch in seiner vorliegenden Form erhebliche Mängel auf.
(Berlin) - "Es darf keine Verschiebung der Umsetzung der von der KEF empfohlenen Gebührenerhöhung für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk geben", erklärte Frank Werneke, stellvertretender Vorsitzender der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di).
(Bonn) - "Durch den Hinweis auf ein noch in der Erprobung befindliches Fahndungskonzept wurde möglicherweise nicht nur dessen sachgerechte Bewertung nach Abschluss der Erprobungsphase in Frage gestellt, sondern auch eine sich anbahnende Sachdiskussion im Bund - Länderverhältnis bezüglich der aktuellen Sicherheitsherausforderungen im Keime erstickt" , sagte der Vorsitzende des Bund Deutscher Kriminalbeamter, Klaus Jansen am 20. Februar in Rheinbach bei Bonn.
(Berlin) - Auf die beiden Bundesverfassungsgerichtsentscheidungen vom 5. Februar und 10. Februar 2004 zur nachträglichen bzw. vorbehaltenen (zeitlich nicht befristeten) Sicherungsverwahrung hat der Deutsche Anwaltverein (DAV) unterschiedlich reagiert.
(Berlin) - Der Geschäftsführende Präsident des Ostdeutschen Sparkassen- und Giroverbandes (OSGV), Rainer Voigt, hat den führenden Repräsentanten deutscher Aktienbanken vorgeworfen, den Finanzplatz Deutschland zu gefährden. Ihre nicht konstruktive Kritik am dreigliedrigen Bankensystem schadet der gesamten Branche, sagte Voigt am Mittwoch vor Journalisten in Berlin anlässlich der Jahrespressekonferenz des OSGV.
(Berlin) - "Die EU-Osterweiterung mit dem EU-Beitritt Polens zum 1. Mai diesen Jahres eröffnet der deutschen Bauwirtschaft attraktive Investitionsmöglichkeiten", sagte der Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Tilo Braune, bei der Konferenz "Die Bauwirtschaft in Polen - Chancen für deutsche Unternehmen" am Mittwoch in Berlin.
(Berlin) Mit ungläubigem Erstaunen hat der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven, den Vorstoß der schleswig-holsteinischen Ministerpräsidentin Heide Simonis für weitere Steuererhöhungen zur Kenntnis genommen. Das kann nur als Beitrag zur Weiberfastnacht gemeint sein.
(Bonn) - Die Proteste gegen die Schließung der Agrarfakultät der Humboldt-Universität in Berlin haben offenbar Wirkung gezeigt. Denn die ursprüngliche Absicht einer Schließung und Zerschlagung der Landwirtschaftlich-Gärtnerischen Fakultät, um den vom Berliner Senat gestellten Etat-Kürzungen nachzukommen, wurde revidiert.
(Düsseldorf) - Das Aus des geplanten LKW-Maut-Systems des Betreiberkonsortiums Toll Collect sei aus technischer Sicht bedauerlich, erklärte am 19. Februar Volker Wanduch, Leiter Technik und Wissenschaft beim VDI.
(Frankfurt am Main) - Der Vorstand des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) hat ein neues Mitglied. Mit sofortiger Wirkung wurde Franz-Josef Kortüm, Vorsitzender des Vorstandes der Webasto AG, auf der VDA-Vorstandssitzung heute in Berlin in dieses Gremium berufen.