News

Verbands-Presseticker

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

(Frankfurt am Main) - „Es gibt keinen besseren Lohn für das Engagement unserer Ingenieure im Bereich der Fahrzeugtechnik und die hohen Investitionen der Automobilhersteller und -zulieferer in die Sicherheits-Ausstattung der Fahrzeuge wie solch positive Unfallstatistiken“, kommentierte Prof. Dr. Bernd Gottschalk, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), die am 24. Februar veröffentlichte Unfallstatistik für den Straßenverkehr.

Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

(Bonn) - „Der Deutsche Presserat hat sich als Kontrollinstanz der Medien bewährt“, erklärte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken. „Seine Erfolgsbilanz kann sich sehen lassen.“

BUND e.V. - Bundesverband - Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland

(Berlin) - Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) kritisierte die Haltung des Bundeskanzleramtes, die Verabschiedung des Nationalen Allokationsplans für Treibhausgase verzögern zu wollen. Es sei nicht hinnehmbar, dass die Bundesregierung den Termin 31. März zur fristgerechten Meldung des Verteilungsplanes nach Brüssel nicht mehr als bindend ansehe.

Verband privater Bauherren e.V. (VPB)

(Berlin) - Ein durchschnittlicher Einfamilienhausbau kostet heute 120000 Euro. Baut die Familie mit einem Bauträger, so müssen dabei im Schnitt Bauschäden im Wert von 28000 Euro nachgebessert werden. Eine enorme Summe, auf der der Bauherr in der Regel sitzen bleibt.

Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)

(Berlin) - Auch mit kleinen regelmäßigen Sparbeiträgen lässt sich auf Dauer Vermögen bilden - wenn früh angefangen und konsequent durchgehalten wird. Viele unterschätzen das Sparergebnis, gerade auch bei den vermögenswirksamen Leistungen (VL).

ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.

(Berlin) - Der in den letzten neun Monaten beobachtete Anstieg des ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands hat sich im Februar nicht fortgesetzt. Die eingetretene Verschlechterung ist auf nicht mehr so günstige Erwartungen für die nächsten sechs Monate zurückzuführen.

BÄK Bundesärztekammer (Arbeitsgemeinschaft der deutschen Ärztekammern) e.V.

(Berlin) - „Die Versorgungsdefizite in Ostdeutschland verschärfen sich zusehends. Schon jetzt kann mancherorts die flächendeckende hausärztliche Versorgung nicht mehr im ausreichenden Maße sichergestellt werden“, warnte am 24. Februar Bundesärztekammer-Präsident Prof. Dr. Jörg-Dietrich Hoppe.

Deutscher Städte- und Gemeindebund e.V. (DStGB)

(Berlin) - Der Deutsche Städte- und Gemeindebund lehnt die von der Deutsche Post AG ins Gespräch gebrachte Selbstverpflichtung zur angeblichen Verbesserung des Service als unzureichend ab.

BÄK Bundesärztekammer (Arbeitsgemeinschaft der deutschen Ärztekammern) e.V.

(Berlin) - „Wir dürfen es nicht zulassen, dass zunehmend mehr Jugendliche durch Alcopops zu Gewohnheitstrinkern werden. Deshalb muss Prävention bereits an der Supermarktkasse beginnen“, fordert der Präsident der Bundesärztekammer, Prof. Dr. Jörg-Dietrich Hoppe, am heutigen Rosenmontag (23. Februar).

Allianz Verpackung und Umwelt (AVU)

(Berlin) - Jährlich etwa 2,3 Milliarden bisher pfandfrei erhältliche Getränkeverpackungen werden nach den Plänen der Bundesregierung zur Änderung der Verpackungsverordnung demnächst mit einem Pfandzuschlag von mindestens 25 Cent belegt, schätzt die Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung (GVM) in einer soeben abgeschlossenen Untersuchung.

twitter-link