Verbands-Presseticker
(Bonn) - Die Mitglieder des Bundesverbandes Deutscher Postdienstleister (BvDP) haben auf ihrer Mitglieder-Versammlung in Berlin Herrn Wolfgang P. Albeck als neuen stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstandes gewählt.
(Bonn) - Mit einer speziell auf die Speditions- und Logistikbranche zugeschnittenen Aus- und Weiterbildungsdatenbank ist jetzt der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) im Netz.
(Berlin) - Nicht nur der Bund, auch die Länder versuchen ihre Finanzprobleme zulasten der Infrastrukturinvestitionen zu lösen. Mit diesen Worten kommentierte heute in Berlin der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, RA Michael Knipper, die Ergebnisse der amtlichen Kassenstatistik der Länder für das Jahr 2003 und die Investitionsplanungen der Länder für das Jahr 2004. Im letzten Jahr seien von den 5,3 Mrd. Euro, die in die Bauetats der Länder eingestellt worden seien, insgesamt 407 Mio. Euro bzw. 7,7 Prozent nicht ausgegeben worden. Damit hätten sich die Länder einmal mehr für das kurzfristige Stopfen von Haushaltslöchern, aber gegen die langfristige Erhaltung leistungsfähiger Infrastruktursysteme entschieden.
(Berlin) - Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) sieht in dem Kompromiss zum nationalen Allokationsplan einen verpatzten Einstieg in den Handel mit Klimagasen. Bundeskanzler Schröder habe sich auf die Seite veralteter Industrien und gegen einen ambitionierteren Klimaschutz gestellt. Auch die Engstirnigkeit des Bundesverbandes der deutschen Industrie (BDI) und des Bundeswirtschaftsministers habe dem Klimaschutz einen Bärendienst erwiesen.
(Frankfurt/Main) - Offene Immobilienfonds nahmen in den vergangenen sieben Geschäftsjahren merkliche Auf- und Abwertungen bei ihren Liegenschaften vor. Das geht aus einer vom BVI Bundesverband Investment und Asset Management e.V. veröffentlichten Übersicht hervor. Sie stellt die Mehr- und Minderwerte getrennt nach Inland und Ausland dar.
(Düsseldorf/Mannheim) - Dr. Wolfgang Wittig wurde im Rahmen der VDI-Jahrestagung Kunststoffe im Automobilbau, die am 24. und 25. März 2004 im Mannheimer Congress Center Rosengarten stattfand, mit dem VDI-K Ehrenwürfel ausgezeichnet.
(Berlin) - Eine grundlegende Reform des Umsatzsteuerrechts fordert der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) von Bund, Ländern und EU-Kommission anlässlich des heutigen ZDH-Steuerforums "Umsatzsteuerbetrug bekämpfen - aber wie?". Dazu erklärt der Generalsekretär des ZDH, Hanns-Eberhard Schleyer folgendes.
(Hannover/Bonn) - Ostern ist das wichtigste Fest der Christen. Für viele Menschen gehört deshalb der Besuch von Gottesdiensten an den Ostertagen selbstverständlich dazu, egal ob sie zu Hause oder auf Reisen sind. Doch woher weiß man, wo wann welcher Gottesdienst gefeiert wird? Ein ökumenisches Angebot der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Katholischen Kirche bietet Hilfe. Unter www.ostergottesdienste.de gibt es umfangreiche Informationen zu Gottesdiensten zwischen dem 8. April (Gründonnerstag) und dem 12. April (Ostermontag).
(Frankfurt) - Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau ist im Februar 2004 gegenüber dem Vorjahresmonat um insgesamt fünf Prozent gestiegen.
(Berlin) - Das geplante Gesetz zur Erhebung einer Ausbildungsplatzabgabe wird die Ausbildungssituation nicht verbessern, sondern verschärfen. Die Anstrengungen der Wirtschaft zur Mobilisierung von Ausbildungsplätzen werden erheblich erschwert und behindert. Chaos ist vorprogrammiert. Weder Zwangsabgaben noch Prämien werden zusätzliche Lehrstellen schaffen, sondern bessere wirtschaftliche Rahmenbedingungen und geeignete Bewerber. Die Spitzenorganisationen der Wirtschaft fordern deshalb die Bundesregierung auf, die Pläne für eine Ausbildungsabgabe aufzugeben.