News

Verbands-Presseticker

k.A.

(Berlin) - BundeswehrVerband und Gewerkschaft der Polizei: Der Deutsche BundeswehrVerband (DBwV) und die Gewerkschaft der Polizei (GdP) begrüßen die Planungen von Bundesverteidigungsminister Peter Struck und Generalinspekteur Wolfgang Schneiderhan, die Zusammenarbeit zwischen Bundeswehr, Polizei sowie zivilen Rettungs- und Katastrophenschutzkräften zu stärken. "

Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK)

(Siegen) – Zahlreiche Unternehmen trafen sich auf Einladung der Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) im Landhotel Doerr zum traditionellen Wittgensteiner Unternehmergespräch. In seiner Begrüßung äußerte IHK-Vizepräsident Wolfgang Weber heftige Kritik an der Wirtschaftspolitik der Bundesregierung. Während die Standortkosten in den Nachbarstaaten deutlich geringer seien, halte sich Deutschland damit auf, "an den Symptomen zu kurieren". Die geplante Einführung einer Ausbildungsplatzabgabe bezeichnete Weber als Vorhaben mit "grotesken Zügen".

Verband der Deutschen Möbelindustrie e.V. (VDM)

(Bad Honnef) - Die Möbelindustrie konnte im vergangenen Jahr vor dem Hintergrund eines schwachen Inlandsgeschäftes erneut ihren Exportanteil steigern, obwohl die Exporte insgesamt rückläufig waren. „Die Exportquote unserer Industrie liegt jetzt bei 24,8 Prozent und damit um 10 Punkte höher als noch vor 5 Jahren“, so der VDM Hauptgeschäftsführer Dirk-Uwe Klaas.

Der Mittelstand. BVMW e.V. - Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands - Bundeszentrale

(Berlin) – „Die Ausbildungsplatzabgabe ist Bürokratismus in Reinkultur. Sie wird keine zusätzlichen Lehrstelle bringen, sondern nur die Pleitewelle im Mittelstand verstärken. Der Bundesrat muss die Bundesregierung auf ihrem volkswirtschaftlichen Irrweg stoppen.“ Diesen nachdrücklichen Appell richtete der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven, an den amtierenden Bundesratspräsidenten Dieter Althaus auf dem Jahresempfang des BVMW Abend des 31. März in Berlin.

ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

(München) - Auch das Bundesumweltministerium hat jetzt erkannt, dass man dem gefürchteten Dieselruß am besten mit Hilfe steuerlicher Förderung der entsprechenden Technologie zu Leibe rücken kann. Damit ist Minister Trittin jetzt auf den Zug aufgesprungen, den der ADAC bereits im Februar im Zusammenhang mit einem erfolgreichen Test neuer Abgasreinigungssysteme auf die Reise geschickt hat.

Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD)

(Bonn) - Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V. begrüßt das am 1. April in Berlin von Bundesumweltminister Trittin vorgestellte Konzept zur steuerlichen Förderung rußfreier Diesel-Pkw ausdrücklich. Eine steuerliche Entlastung von Fahrzeughaltern, die beim Neukauf eines Diesel-Pkw auf einen Rußfilter bestünden oder in Betrieb befindliche Fahrzeuge entsprechend nachrüsten ließen, sei der richtige Weg, um dieser gesundheitsschützenden Technik zum notwendigen und überfälligen Durchbruch zu verhelfen.

ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

(Frankfurt a. Main/Hannover) – Unter dem Motto "Technik beschreiben" veranstaltet der ZVEI-Fachverband AUTOMATION im Rahmen der HANNOVER MESSE einen Wettbewerb Technikjournalismus für Schüler- und Studenten. Die Jugendlichen sind aufgerufen, sich im Rahmen der Messe vom 19. bis 24. April 2004 auf die Suche nach Stories, Nachrichten und Erlebnissen rund um die Automatisierungstechnik zu machen.

Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv)

(Berlin) - "Ausbildung darf nicht auf dem Rücken von Frauen erkauft werden!" sagte die Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv) Erika Lenz anlässlich der Beratung des Entwurfes für ein Berufsausbildungssicherungsgesetz im Plenum des Deutschen Bundestages.

Sozialverband Deutschland e.V. - Bundesverband (SoVD)

(Berlin) - Die Vorwürfe, die Ulla Schmidt gegen den Sozialverband Deutschland erhebt, können wir nicht nachvollziehen. Der SoVD verschließt sich keineswegs den notwendigen Reformen.

IG Metall - Industriegewerkschaft Metall

(Frankfurt/Main) - Die IG Metall hat die Gesetzesvorlage für eine Ausbildungsplatzumlage als Chance bewertet, die Misere auf dem Ausbildungsmarkt endlich wirksam anzupacken. "Dieses Gesetz muss jetzt verabschiedet und darf nicht weiter von Wirtschaft, Parteien und einzelnen Bundesländern blockiert werden", erklärte der Erste Vorsitzende der IG Metall, Jürgen Peters, am Donnerstag, 1. April, in Frankfurt.

twitter-link