Pressemitteilung | Deutscher Konditorenbund / Bundesinnungsverband für das Konditorenhandwerk

Bundestagung des Deutschen Konditorenbundes 2002

(Mönchengladbach) – „Round about Kaffee“ und die „Kleingastronomie im Konditorei-Café“ waren die Trendthemen der diesjährigen Bundestagung des Deutschen Konditorenbundes vom 13. - 15.Oktober 2002 in Aachen. Der Deutsche Konditorenbund setzte in diesem Jahr auf praxisnahe Trendthemen. Während des Forums stellten die Partnerfirmen Lubeca, Lübecker Marzipanfabrik v. Minden & Bruhns GmbH & Co. KG, Miwe Michael Wenz GmbH und der Weinwirtschaftsverband CIVR ihr Können zum Thema „Die Kleingastronomie im Konditorei-Cafe´“ unter Beweis. Unter dem Motto „Der Konditor– nur bekannt für Süßes? Sicherlich nicht“ standen Informationen über Innovationen am Arbeitsplatz an erster Stelle. Kollegen und Meistersfrauen, sowie viele Jungunternehmer waren begeistert von der Backofentechnik und dem Duftmarketingvortrag. Alle Teilnehmer kamen auf ihr Kosten und konnten die von Weltmeister Bernd Siefert frisch hergestellten Snacks mit Zutaten der Lübecker Marzipanfabrik und mit natursüßen Weinen - Vins Doux Naturels - aus dem Roussillon verkosten. Der Begleitwein bildete eine perfekte Harmonie des Genusses und Geschmacks zwischen Konditorei- und Patisserie-Spezialitäten.

Der Informationsparcours „Round about Kaffee“ bot den Innungsmitgliedern alle Stationen, die er zur Umsetzung in einem modernen Konditorei-Café braucht . Ziel des Informationsparcours war es, Betriebsinhabern moderne Trendrichtungen und praxisgerechte, informative Umsetzungsstrategien zum Kultgetränk Nr. 1 an die Hand zu geben. Dieses Ziel haben die Firmen Heimbs Kaffee, AZUL Kaffee, Coffema Kaffeemaschinen, WMF, Hutschenreuther Porzellan, Walküre Porzellan und Zwo.die agentur grandios umgesetzt. Neben den neusten internationalen Kaffee- News und Entwicklungen im Kaffee-Markt zeigte der Informationsparcours Verkaufstrends, Produktneuheiten, Kaffeespezialitäten mit neuen Geschmacksrichtungen sowie die moderne Kaffee- und Espresso Bar. Die Verarbeitung der Kaffeebohnen am Kaffeeröster und die Bedienung an Voll- und Halbautomaten fand ebenso großes Interesse wie die technischen Tipps und informierten über Bedienungsstrategien im Konditorei-Café. Aufwendige und zeitraubende Kaffeekompositionen konnten einfach und schnell gelöst werden. Kaffeeexperte Ingo Rogalla von der Firma Schaerer führte das professionelle Aufschäumen an der AZUL Kaffee Bar vor. Um perfekte Milchgetränke wie Cappuchino, Caffé macchiato und den Latte macchiato herzustellen, bedarf es sehr viel Übung und höchste Genauigkeit. Denn es ist immer noch eine kleine Zeremonie eine wirklich gute Tasse Kaffee zu brühen. Die Heimbs Espresso Bar stellte eine neue Form des Kaffees Trinkens vor – Kaffee in Verbindung mit Geschmackssirup.

Modernstes Porzellan, die Serie rund um die mediterrane Küche und die Gestaltung von Kaffeekarten stehen für Umsetzungsmöglichkeiten für Kaffee- und Espresso- Bars. Optisch und technisch waren sämtliche Komponenten optimal aufeinander abgestimmt und bieteten Individualität für jedes Konditorei-Café.

Deutscher Konditorenbund Speicker Str. 13 41061 Mönchengladbach Telefon: 02161/833137 Telefax: 02161/831618

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands