Pressemitteilung | Bündnis JUNGE ÄRZTE (BJÄ)

BJÄ wählt neue Sprecher und fordert Zukunftsvision

(Dortmund) - Das Bündnis Junge Ärzte (BJÄ), ein Zusammenschluss von jungen Vertretern aus 22 ärztlichen Fachverbänden, hat ein neues Sprecherteam gewählt: Max Tischler, Mitglied von JuDerm (Berufsverband der Deutschen Dermatologen) übernimmt das Amt von Dr. Kevin Schulte (Berufsverband Deutscher Internisten), Mira Faßbach, Vertreterin der GeSRU (German Society of Residents in Urology), wurde in ihrem Amt bestätigt.

"Wir werden das Bündnis mit den Kolleginnen und Kollegen weiterentwickeln und auch zukünftig als Vertreter der jungen Ärztegeneration unsere Interessen in der Gesundheitspolitik vertreten, um die Medizin der Zukunft mitzugestalten", betonten beide Sprecher nach der Wahl bei der Mitgliederversammlung des Bündnisses jetzt in Dortmund.

"Wir widmen uns dem Ziel und der Aufgabe die Patientenversorgung nach modernen und ethischen Gesichtspunkten zu verbessern und die Berufsbedingungen für eine Medizin der Zukunft zu gestalten", sagte Tischler, der für die JuDerm, das Treffen organisierte.

"Eine Strategie oder Vision der Ärzteschaft zur Entwicklung des Gesundheitssystems in Deutschland fehlt und ist ohne Beteiligung von jungen Ärztinnen und Ärzten auch nicht zu erwarten", sagte Faßbach, bei einer Diskussion mit dem Präsidenten der Bundesärztekammer (BÄK) Dr. Klaus Reinhardt. Tischler wiederholte die schon kürzlich vom Bündnis erhobene Forderung nach Zukunftswerkstätten zur Fortentwicklung des Gesundheitssystems. Reinhardt sagte zu, dies innerhalb der BÄK zu diskutieren.

Bündnis JUNGE ÄRZTE Ursula-Anne Ochel, Altes Vorwerk 33, 15518 Steinhöfel Telefon: (033) 636 27 90 78, Fax: (033) 636 279079

(sf)