Verbands-Presseticker
(Berlin) - Vor allem Jüngere nutzen Messenger-Dienste intensiv / Mehr als 20 Kurznachrichten pro Tag sind keine Seltenheit
(Berlin) - Zum Auftakt der Agrarfinanztagung 2021 beschreibt der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied, die aktuelle wirtschaftliche Lage in der Landwirtschaft insgesamt als angespannt.
(München) - Im Jahr 2020 musste die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) ein Minus von 6,2 Milliarden Euro verbuchen, die Ausgaben sind auf rund 263 Milliarden Euro gestiegen und steigen stetig weiter.
(Eschborn) - Kompetente Lösungen für Beschaffung und Logistik zeichnet der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) auch 2021 mit dem BME-Innovationspreis aus.
(Bonn) - Auch im neuen UNESCO-Programm "BNE 2030" zeichnen das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission vorbildliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aus.
(Frankfurt am Main) - Maschinen- und Anlagenbau legt Kernforderungen zur Bundestagswahl vor / Deutschland muss den Krisen-Modus dauerhaft verlassen / Klare Weichenstellung für mehr Wachstum gefordert
(Berlin) "Altersvorsorge" und "Konsum" sind weiterhin die zentralen Sparmotive. Nur eines der Top-Sparmotive verzeichnet aber einen Zuwachs: "Wohneigentum".
(Berlin) - Unverhältnismäßig und ungerechtfertigt - in Teilen von Deutschland gilt aktuell ein Verbot von Dauercamping. Mit Unterstützung vom Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland e.V. (BVCD) und dem Landesverband Baden-Württemberg e.V. (BVCD-BW) klagen 14 Campingplatzbetreiber aus Baden-Württemberg im Normkontrollverfahren gegen das corona-bedingte Verbot von Dauercamping.
(München) - Städte sind von der Coronakrise wirtschaftlich am stärksten betroffen. Die Arbeitslosigkeit stieg dort deutlicher und die Geschäftslage der Unternehmen verschlechterte sich mehr als in den übrigen Regionen Deutschlands.
(Berlin) - Der Deutsche Kulturrat hat am Freitag, den 16.04.2021 zur öffentlichen Anhörung im Ausschuss für Gesundheit des Deutschen Bundestages zum Entwurf eines Vierten Gesetzes zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite (Infektionsschutzgesetz) konkrete Änderungsvorschläge im Gesetzestext vorgelegt.




