Verbands-Presseticker
(Bonn) Heiner Rogge (49) ist neuer Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Spedition und Logistik e.V., Bonn. Er tritt die Nachfolge von Dr. Herbert Ferger (50) an, der zum 01. März 2000 in gleicher Funktion zur Kölner Industrie- und Handelskammer wechselt.
(Frankfurt am Main) Eine juristisch einwandfreie Umsetzung der jüngst bekannt gewordenen EU-Pläne zur Elektronikentsorgung hält der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. für ausgeschlossen.
(Berlin) - Mit Wirkung zum 1. April 2000 wird Dr. Klaus Mangold, Mitglied des Vorstandes der DaimlerChrysler AG und Vorsitzender des Vorstandes der Debis AG, Vorsitzender des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft.
Statement von Dietmar Harting, Präsident des Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektronikindustrie, Frankfurt am Main, auf der Pressekonferenz anlässlich der Karlsruher Arbeitsgespräche am 2. März 2000.
(Köln) - Der Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) gibt allen auf Inkasso- und Fakturierungskonzepte für den Telekommunikationsmarkt spezialisierten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Lösungen einem Gremium aus Billing- und Rechtsexperten von VATM-Mitgliedsunternehmen vorzustellen. Die Präsentation ist für den 24. März im Kongresszentrum des Flughafens Köln/Bonn geplant.
(Frankfurt am Main) "Seit gut einem Vierteljahr zeigen die meisten Konjunkturindikatoren für die Elektrotechnik- und Elektronikindustrie nach oben," skizziert Dietmar Harting, Präsident des Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V., die aktuelle Lage.
(Berlin) - Vom derzeitigem Boom der Wirtschaftsmagazine werden auch die Wirtschaftsteile der Regionalzeitungen profitieren. Zu dieser Prognose kommt die Kommunikationsprofessorin Claudia Mast von der Universität Stuttgart-Hohenheim.
(Berlin) - Geht die Shareholder-Value-Philosophie zu Lasten der Arbeitnehmer? Kontroverse Meinungen vertreten: DGB-Vorsitzender Dieter Schulte und Dr. Manfred Weber, Hauptgeschäftsführer und Vorstandsmitglied des Bankenverbandes.
(München) - Für den BDV und seine Mitgliedsunternehmen begrüßte der BDV-Vorsitzende Mathias Kaiser in München ohne Vorbehalt den Beschluss des EU-Ministerrates zur Verlängerung der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von bisher 6 Monaten auf künftig 2 Jahre.
(München) - Seit kurzem gibt es im World Wide Web die erste deutschsprachige Informationsplattform zu Projekten und Aktionen von nationalen und internationalen Hilfsorganisationen: www.helpdirect.org.