Verbands-Presseticker
(Hamburg) - "Ihre Gesundheit in guten Händen" - unter diesem Motto steht der zweite Tag der Apotheke, der am Donnerstag (16.9.) stattfindet. Mit dieser bundesweiten Aktion, die unter der Schirmherrschaft von Bundesgesundheitsministerin Andrea Fischer steht, wollen die 21.500 deutschen Apotheken ihr vielfältiges Leistungsangebot demonstrieren.
(Köln/Bonn) - Wie können Großindustrie und industrieller Mittelstand gemeinsam erfolgreich im Wettbewerb bestehen? Wie kann die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Verbänden, Staat und Politik verbessert werden? Dies ist das Thema beim "Tag des industriellen Mittelstandes" des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) am 12. Oktober im Maritim-Hotel in Bonn.
(Bonn) - An der Schwelle zum 2. Jahrtausend ist es endlich soweit: Die Schüler der 8. und 9. Klassen können in einem brandneuen Lehrbuch über Gesundheit aus der Reihe "Natur-Mensch-Technik" (Paetec Verlag) auch über alternative Heilmethoden nachlesen.
(Hamburg) - Die Deutsche Angestellten-Gewerkschaft (DAG) hat den Arbeitgeberverband der privaten Versicherungsunternehmen aufgefordert, bei seinen Mitgliedsfirmen die Einhaltung der Tarifvereinbarungen zur zusätzlichen privaten Altersversorgung sicher zu stellen.
(Bonn) - Nach 37 Jahren in verschiedenen Funktionen der Raiffeisen-Organisation tritt DRV-Präsident Dr. Jörg Brixner am 30. September in den Ruhestand.
(Berlin) - Die Im- und Exporte im Juli 1999 stagnieren im Vergleich zum Vorjahr.
(Köln) - "Eine Rente mit 60 ist nicht zu finanzieren und mit uns nicht zu machen, schon gar nicht finanziert über Tariffonds", erklärte der Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), Dr. Dieter Hundt, zu entsprechenden gewerkschaftlichen Forderungen.
(Bonn/Berlin) - Am Samstag protestierten rund 5000 Soldaten in Uniform im Internationalen Congreß Centrum in Berlin gegen die Sparbeschlüsse der Bundesregierung .
(Bonn) - Der Vizepräsident des Europaverbandes der Selbständigen, Bundesverband Deutschland-BVD, Karl Phillippi, nimmt das vorzeitige bekanntgewordene Gutachten des IFO-Wirtschaftsforschungsinstitutes über längere Öffnungszeiten zum Anlass, darauf zu verweisen, dass die darin aufgezeigten Empfehlungen wie in der Vergangenheit zu falschen Schlüssen führen werden.
(Bonn) - Auf Grund der Ergebnisse eines Hearings am hat der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) einstimmig das Verbot von Erfolgsgarantien bekräftigt und eine erläuternde Richtlinie dazu erlassen.