Verbands-Presseticker
(Duisburg) - Die bisher vernachlässigte Sanierung und die schnelle Beseitigung von Engpässen der Wasserstraßeninfrastruktur forderte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Binnenschifffahrt, Gerhard v. Haus, auf dem Verkehrssymposium "Verkehrsträger im Wettbewerb" der IHK Koblenz am 19. Mai 2000.
(Freudenstadt) - Der Zentralverband der Ärzte für Naturheilverfahren (ZÄN) ist mit seinen über 8.000 Einzelmitgliedern der größte und zugleich der älteste Naturheilärzte-Verbände in Deutschland. Seit nunmehr 49 Jahren veranstaltet der ZÄN zweimal jährlich die Kongresse für ärztliche Naturheilverfahren in Freudenstadt. Die Teilnehmerzahlen sind in den letzten Jahren stetig gestiegen und erreichten beim letzten Frühjahrskongress die Rekordzahl von 1.250.
(München/Frankfurt am Main) - Die Bauelemente zeigen den Weg: 1999 verzeichnete der deutsche Bauelementemarkt ein Wachstum von 10 Prozent auf ein Gesamtvolumen von 14,6 Mrd. . Damit wurde selbst die optimistische Prognose, die bei 9 Prozent gelegen hatte, noch übertroffen.
(Köln) - Das Duale System blockiert nach Ansicht des Bundesverbandes der Deutschen Entsorgungswirtschaft (BDE), Köln, wichtige Impulse aus der Verpackungsverordnung für mehr Wettbewerb bei der Erfassung und Verwertung von gebrauchten Verpackungsmaterialien.
(Bonn) - Das Plenum des Deutschen Presserats hat in seiner heutigen Sitzung die Ziffer 7 des Pressekodex um einen Hinweis auf den journalistischen Umgang mit sogenannten Insider-Informationen erweitert. Ziffer 7 lautet nun:
(Bonn) - Der Beschwerdeausschuss des Deutschen Presserats hat in seiner Sitzung am 16. Mai 2000 eine öffentliche Rüge gegen die Berliner Tageszeitung B.Z. ausgesprochen.
(Bochum) - Eine "Pannenhilfe" für junge Unternehmen wollen die Industrie- und Handelskammern des Ruhrgebiets und die Deutsche Ausgleichsbank im Sommer starten.
(Berlin) - Anlässlich der 2./3. Lesung im Deutschen Bundestag zur Unternehmenssteuerreform mahnte der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) noch einmal eindringlich, die erhebliche Schieflage des Steuersenkungsgesetzes zu Lasten der Personenunternehmen deutlich zu korrigieren.
(Köln) - Nach den Zahlen der jetzt veröffentlichten Polizeilichen Kriminalstatistik 1999 ist der Ladendiebstahl im vergangenen Jahr um 9 Prozent zurückgegangen. Hierzu erklärt der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Stefan Schneider:
(Berlin) - Ein "deutlich gesteigertes privates Engagement für die Absicherung sozialer Risiken im Alter" hat der Bundesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD), Franz-Jürgen Preis, gefordert.