Verbands-Presseticker
(Bonn) - Das Präsidium des Bundesverbandes Spedition und Logistik (BSL) trifft sich am Mittwoch, dem 24. Mai, mit der Vizepräsidentin der EU-Kommission und Verkehrskommissarin Loyola de Palacio in Brüssel , um über die Inhalte der zukünftigen EU-Verkehrspolitik zu diskutieren.
(Köln) - Unter dem Namen Kölner Internet Union e.V." (KIU) haben sich acht Internetdienstleister, wie beispielsweise Computerzeit" und Virtualform", aus dem Kölner Raum zusammengeschlossen und den ersten Berufsverband für Kölner Internetdienstleister gegründet.
(München) - Ainbros Fichtner, Schliersee, übergab nach 11 Jahren als 1. Vorsitzender des Verbandes der Bayerischen Säge- und Holzindustrie e.V. sein Amt in jüngere Hände, an Herrn Lothar Franz, Kronach.
(Bonn) - Zum 32. Mal schreibt der kommunikationsverband.de in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Druck und Medien die Berliner Type aus. Dieser internationale Award prämiert die besten Druckschriften im deutschsprachigen Raum.
(Berlin) - Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und der Deutsche Industrie und Handelstag (DIHT) widersprachen gemeinsam Presseberichten, wonach sich die Wirtschaft für die Einführung einer Abgabe auf Einwegverpackungen ausspreche.
(Köln/München) - Erstmals in der 36jährigen Vereinsgeschichte will eine Frau den rund 1400 Mitglieder zählenden Berufsverband Deutscher Verkaufsförderer und Trainer e.V. (BDVT), Köln, führen: Bei der Vorstandswahl am 4. Juni in Neuss tritt die 47jährige Verkaufstrainerin Ursula Widmann-Rapp, München, als Kandidatin für das Amt des Präsidenten an.
(Bonn) - Viele Immobilienbesitzer sind derzeit angesichts der Pläne der Bundesregierung, die Erbschaftsteuer auf Immobilien zu erhöhen, stark verunsichert.
(Berlin) - Entgegen der allgemeinen Kostenentwicklung bei den Hafendienstleistungen sind die Lotskosten in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Sie haben ein Niveau erreicht, das die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Seehäfen zunehmend belastet.
(Bonn) - Politik der Mittelkürzung steht im Widerspruch zur Koalitionsvereinbarung/ "Entwicklungspolitik gehört zu den wichtigsten Aufgaben der Bundesregierung"/ Einfluss der Entwicklungspolitik auf gesamte Regierungspolitik muss stärker werden
(Berlin) - Heute sollte der Bundesrat dem Gesetz zur weiteren steuerlichen Förderung von Stiftungen zustimmen. Der Finanzausschuss hat indes einstimmig die Anrufung des Vermittlungsausschusses empfohlen. Der Bundesverband Deutscher Stiftungen sieht hierin eine Chance, den grundsätzlich positiv zu bewertenden, jedoch teilweise missverständlichen und unzureichenden Gesetzentwurf sinnvoll zu ergänzen.