News

Verbands-Presseticker

(BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

(Berlin) - "Geradezu lehrbuchartig ist der Funke von den Exporten nun auch auf die Binnenkonjunktur übergesprungen. Die Ausrüstungsinvestitionen werden zum zweiten Standbein des Aufschwungs". Darauf verwies der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) in seinem neuesten Konjunktur-Report.

k.A.

(Berlin) - Der deutsche Handel und die deutsche Markenartikelindustrie lehnen die geplante Einführung eines Zwangspfandes auf Einweggetränkeverpackungen ab und empfehlen eine Alternative zur Mehrwegquote. Dies teilten sie jetzt in einem Schreiben den Umwelt- und Wirtschaftsministerien von Bund und Ländern mit.

k.A.

(Düsseldorf) - Der "Internationale Messeausschuss der Deutschen Software- und Multimediaindustrie" (IMA-SM) des Spitzenverbandes der deutschen Softwareindustrie (SVDS), erhält erstmalig eine Förderung des Bundeswirtschaftsministeriums, um der deutschen Software- und Multimediabranche die Vermarktung im Ausland zu erleichtern.

Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB)

(Duisburg) - Sowohl der Bundesminister für Verkehr als auch Vertreter der EU-Kommission haben dem BDB auf Anfrage bestätigt, dass die von den Binnenschifffahrtsunternehmen aufgebrachten und für die Abwrackaktionen nicht benötigten Jahresbeiträge nicht an das Gewerbe zurückgezahlt werden können.

k.A.

(Bonn) - Als einen überfallartigen Akt politischer Willkür, der in der Geschichte der Europäischen Union seinesgleichen sucht, hat der Bundesverband Spedition und Logistik (BSL) den von EU-Verkehrskommissarin Loyola de Palacio verordneten Ausgabestopp für Ökopunkte bezeichnet.

Arbeitgeberverband Gesamtmetall e.V.

(Köln) - Zur Forderung des IGM-Bezirksleiters von NRW Peter Gasse, drohende Einbussen durch Rentenreform über Tarifverträge wieder rückgängig zu machen, erklärte ein Sprecher von Gesamtmetall ...

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

(Bonn) - Nach mehrjährigem Gerangel um eine Reform der Gemeinsamen Marktordnung für Flachs und Hanf hat der EU-Agrarrat nunmehr am 17. Juli 2000 den Knoten durchgeschlagen. Der Deutsche Bauernverband (DBV) wertet die Beschlüsse als wesentliche Verbesserung gegenüber den ursprünglichen Vorschlägen der EU-Kommission. Der Rat und zuvor vor allem das Europäische Parlament haben die Argumente des Berufsstandes aufgenommen und die extrem restriktiven Reformvorschläge der EU-Kommission verworfen.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

(Bonn) - Kinder können in den Schulen weiterhin kostengünstig Milch und Kakao trinken. Mit diesem Entschluss vom Montag trägt der EU-Agrarministerrat, so der Deutsche Bauernverband (DBV), den gesundheitlichen, ernährungs- und sozialpolitischen Aspekten der Schulmilchprogramme Rechnung. Ursprünglich hatte die EU-Kommission geplant, diese Programme einzustellen.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

(Bonn) - Ab dem 1. September 2000 muss jedes verkaufte Stück Rindfleisch in der Europäischen Union (EU) Angaben enthalten, in welchem Land das Tier geschlachtet und zerlegt wurde. Dies haben die 15 EU-Agrarminister am späten Montagabend auf der Ratssitzung in Brüssel einstimmig beschlossen.

Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V. (BGL)

(Frankfurt/M.) - Die Situation um die für den LKW-Transit durch Österreich benötigten Öko-punkte spitzt sich immer mehr zu. In seiner Juni-Sitzung hatte der EU-Verkehrsministerrat sich nicht auf einen Vorschlag der Europäischen Kommission einigen können, die im Beitrittsvertrag Österreichs vorgesehene Ökopunkte-Kürzung um 20 Prozent auf die Restlaufzeit des Ökopunkte-Vertrages bis zum Jahr 2003 zu verteilen.

twitter-link