Verbands-Presseticker
(Birkenwerder) - Angesichts der von Innenminister Schily angekündigten Verschärfung des Waffenrechts hat der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) dem Bundesinnenministerium einen Katalog mit konkreten Vorschlägen vorgelegt.
(Berlin) - Die von der "Bild"-Zeitung verbreiteten Pläne von Bundesinnenminister Otto Schily, Verheirateten- Zuschläge für Beamte abzuschaffen, werden durch den Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) heftig kritisiert.
(Frankfurt) - In Pflegeeinrichtungen, Ambulanten sozialen Diensten und bei der Individuellen Betreuung schwerstbehinderter Menschen können immer mehr Zivildienstplätze nicht besetzt werden. "Der Dienst am Menschen muss unbedingt attraktiver gestaltet werden", betont Dr. Ulrich Schneider, Hauptgeschäftsführer des PARITÄTISCHEN Gesamtverbandes.
(Eschborn) - Seit mehr als 25 Jahren ist die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH als weltweit tätiges Dienstleistungsunternehmen für Entwicklungszusammenarbeit im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland in rund 130 Ländern Afrikas, Asiens, Lateinamerikas und der Karibik, in den Transformationsländern Mittel-, Ost- und Südosteuropas sowie in den GUS-Staaten tätig.
(Hamburg) - Besitzer von Solaranlagen können sich freuen. Auch in diesem Sommer genießen sie die Kraft der Sonne in vollen Zügen. Denn die Solarwärmetechnik ist so ausgereift, dass über die Sommermonate der Warmwasserbedarf mit einer Solarwärmeanlage zu 100 Prozent gedeckt werden kann - gleichgültig, ob`s ein verregneter oder Jahrhundertsommer ist.
(Frankfurt/Main) - Die chemische Industrie ist mit dem Zuspruch zu ihrer EXPO-Präsentation"ChemiDrom" bislang vollauf zufrieden. Mehr als eine halbe Million Besucher haben noch vor Halbzeit der Weltausstellung eine Fahrt durch die 250 Meter lange Multimediaröhre unternommen.
(Berlin) - Eine weitere Absenkung des Spitzensteuersatzes und die Gleichbehandlung von Kapital- und Personengesellschaften bleiben die wichtigsten Prüfsteine für eine mittelstandsfreundliche Steuerpolitik. Dies erklärte Dr. Michael Fuchs, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Handelsverbände (BDH), anlässlich der offiziellen Vorstellung des "Aktionsprogramms Mittelstand" des Bundeswirtschaftsministers.
(Berlin) - Das neue "Aktionsprogramm Mittelstand" muss der Startschuss sein für eine Wirtschaftspolitik, die den Anliegen des Mittelstandes endlich mehr Rechnung trägt als bisher. Mittelstandspolitik darf nicht nur in Sonntagsreden stattfinden, sondern muss Herzstück der Wirtschaftspolitik werden.
(Berlin) - Vier Prozent mehr betriebliche Ausbildungsverträge als im Vorjahr registrierten die Industrie- und Handelskammern für das neue Ausbildungsjahr 2000/2001. Zum Stichtag 31. Juli wurden 210.000 betriebliche Lehrstellen verzeichnet, so der Deutsche Industrie- und Handelstag (DIHT).
(Berlin) - In einem Brief an die deutschen Städte und Gemeinden hat der Präsident des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Erster Bürgermeister Heribert Thallmair in Berlin auf das umfangreiche Engagement der Städte und Gemeinden gegen Fremdenfeindlichkeit und Gewalt verwiesen.