News

Verbands-Presseticker

IG Metall - Industriegewerkschaft Metall

(Frankfurt/Main) - Zur Bildung einer großen Koalition für Freiheit und Demokratie und gegen Ausländerfeindlichkeit und Gewalt hat der IG Metall-Vorsitzende Klaus Zwickel aufgerufen. „Wir dürfen nicht länger zulassen, dass rechte Gewalttäter ausländische Mitbürger und Asylbewerber durch die Straßen jagen und immer mehr Gewalttaten verüben“, erklärte Zwickel am 3. August in Frankfurt. Rechtsextremismus und fremdenfeindliche Gewalt seien keine Kavaliersdelikte.

IG Metall - Industriegewerkschaft Metall

(Frankfurt/Main) – Die IG Metall hat alle Bundesbürger zu einer Spende für die während des Nazi-Regimes in Deutschland tätigen Zwangsarbeiter aufgerufen. „Wenn alle erwachsenen Deutschen 20 Mark spenden würden, ergäbe das eine Milliarde Mark“, sagte der IG Metall-Vorsitzende Klaus Zwickel am Dienstag in Frankfurt. Er unterstützte damit einen Aufruf des Schriftstellers Günter Grass, des Pädagogen Hartmut von Hentig und der Journalistin Carola Stern.

BGA - Bundesverband Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen e.V.

(Berlin) - Die Konjunktur gewinnt an Fahrt und an Breite, die Freude steigt, doch die konjunkturellen Risiken bleiben. Mit diesen Worten fasste Dr. Michael Fuchs, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), die Ergebnisse der aktuellen BGA-Unternehmerumfrage am 8. August in Berlin zusammen. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Stimmung der Groß- und Außenhändler sichtbar aufgehellt und damit umgekehrt.

Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB)

(Duisburg) - Die Forderung des BDB, die im deutschen Abwrackfonds angesammelten Mittel des Gewerbes aus Jahresbeiträgen und Pönale verzinslich anzulegen, findet nach Aussage der Bundestagsabgeordneten Annette Faße die Unterstützung der Verkehrspolitiker der SPD-Bundestagsfraktion. Ein entsprechender Gesetzentwurf sei zur weiteren parlamentarischen Abstimmung auf den Weg gebracht worden. Damit, so stellte BDB-Präsident Heinz Hofmann in einem Gespräch mit Annette Faße klar, sei eine wichtige Forderung des BDB erfüllt.

en2x - Wirtschaftsverband Fuels und Energie e. V.

(Hamburg) - Der Benzinpreis ist im Juli 2000 im Monatsdurchschnitt gegenüber dem Vormonat um rund vier Pfennig pro Liter gesunken. Wie der Mineralölwirtschaftsverband e. V. heute in Hamburg mitteilt, kostete ein Liter Eurosuper im Juli durchschnittlich 203 Pfennig pro Liter.

ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

(München) - Entgegen anders lautenden Pressemeldungen ermittelt die Staatsanwaltschaft nicht gegen Mitarbeiter der ADAC-Straßenwacht. Soweit in Presseberichterstattungen der Eindruck entstanden ist, die Staatsanwaltschaft München I führe ein Ermittlungsverfahren wegen Steuerstraftaten von Mitarbeitern des ADAC, ist das nicht richtig.

(BVI) Bundesverband Investment und Asset-Management e.V.

(Frankfurt am Main) - Die Fondsbranche befand sich im ersten Halbjahr 2000 auf rasantem Wachstumskurs. Aktienfonds erreichten beim Mittelaufkommen ihr bestes Halbjahres-Ergebnis seit Bestehen dieser Fondskategorie. Insgesamt flossen den vom BVI erfassten Publikumsfonds in den vergangenen sechs Monaten 38,7 Milliarden Euro zu. Die Investment-Gesellschaften verwalteten per 30. Juni 2000 in 1.624 Publikumsfonds ein Volumen von 432,6 Milliarden Euro. Dies ist der jüngsten Statistik des BVI Bundesverband Deutscher Investment-Gesellschaften e.V. zu entnehmen.

Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD)

(Bonn) - Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat den Anstieg der bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommenen Kinder als „Armutszeugnis der deutschen Verkehrskultur“ bezeichnet. 317 Kinder starben auf Deutschlands Straßen. Europaweit sind deutsche Kinder durch den Straßenverkehr am meisten gefährdet.

Deutscher Lehrerverband (DL)

(Bonn) - Die Behauptung von Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt, Lehrer hätten ein Vierteljahr Ferien, und seinen Vorstoß, die Schulferien für Lehrer zu Gunsten von Computerkursen zu verkürzen, kommentierte der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes (DL), Josef Kraus, wie folgt: „Was Dieter Hundt hier betreibt, ist Stimmungsmache mit dümmlichen Sprüchen."

k.A.

(Stuttgart) - Als einseitige Sparmaßnahme zu Lasten von Beamtinnen und Beamten mit Familie kritisiert die Gewerkschaft ÖTV die vom Bundesinnenministerium offenbar vorgesehene Streichung der Verheirateten-Zuschläge. Mit einer Modernisierung der Besoldungsstruktur, wie von der ÖTV gefordert, habe das nichts zu tun.

twitter-link