Verbands-Presseticker
(Frankfurt/Main) - Die IG Metall hat tarifpolitische Positionen von Bündnis 90/Die Grünen kritisiert und den Fraktionsvorsitzenden Rezzo Schlauch zu einem Gespräch über die Tarifautonomie eingeladen.
(Berlin) - Die positive Umsatzentwicklung im deutschen Großhandel wird noch immer von den gestiegenen Rohstoffpreisen überzeichnet.
(Bonn) - Deutscher Kulturrat, Bundesverband Deutscher Stiftungen und Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI fordern die Bundesregierung auf, die Reform des Stiftungszivilrechts rasch voranzubringen.
(Berlin) - Die Landesfachgruppenleiter des Deutschen Stuckgewerbebundes wählten am 26. Oktober in Berlin den Kölner Unternehmer Jürgen Hilger (50) zu ihrem neuen Vorsitzenden.
(Frankfurt am Main) - "Jetzt läuft es richtig: Unsere neue Studie zur Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) wird solide Grundlagen für den konstruktiven Dialog zwischen Unternehmen, Politik und Wissenschaft liefern."
(Berlin) Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, Berlin, hält die von elf international tätigen Privatbanken, darunter die Deutsche Bank, jüngst vereinbarten Grundsätze zur Bekämpfung der Geldwäsche ("Wolfsberg-Prinzipien") für überflüssig.
(Frankfurt/M.) - Die Kerzenhersteller haben unter der Schwäche des Euro und dem hohen Ölpreis besonders zu leiden.
(Berlin) - Rechtsschutzversicherer aus ganz Europa haben sich auf einem am 1. November zu Ende gegangenen Kongress in Brüssel über Herausforderungen und Trends ihrer Sparte für die nächsten Jahre ausgetauscht und mit Verbraucherschützern, Anwälten und der belgischen Ombudsfrau diskutiert.
(Berlin) - Der Deutsche Industrie- und Handelstag (DIHT) meldet für das Jahr 2000 einen Lehrstellenrekord bei den Unternehmen in Industrie, Handel und Dienstleistungen.
(Bonn) - In einem Interview mit der Nordwest-Zeitung in Oldenburg hat der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, Verständnis für Forderungen geäußert, Frankreich auf Grund der erneuten BSE-Fälle stärker zu kontrollieren.