Verbands-Presseticker
(Berlin) - Rund 1220 Teams mit 7000 Schülern und Lehrern sind am 13. November 2000 in die neue Runde des bundesweiten Schülerwettbewerbs SCHUL/BANKER gestartet.
(Bad Honnef) - Die Mitgliederversammlung des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks am 20. und 21. Nov. 2000 in Magdeburg stellt die Weichen für die Arbeit in der Interessenvertretung des Bäckerhandwerks in personeller und sachlicher Hinsicht.
(Berlin) - Die Mitgliederversammlung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände hat Martin Kannegiesser, Geschäftsführender Gesellschafter der Herbert Kannegiesser GmbH & Co. Maschinenfabrik und Präsident von Gesamtmetall, heute in Berlin zum Vizepräsidenten der Arbeitgeber-Spitzenorganisation gewählt.
(Frankfurt/M.) - Nichts ist wie es einmal war, nichts wird sein wie es jetzt ist - mit diesen Worten beschreibt der Hauptgeschäftsführer des BME Holger Hildenbrandt, die revolutionär anmutenden Veränderungen durch die neuen Technologien im Einkauf.
(Berlin) - Die deutschen Städte, Gemeinden und Landkreise haben Bundestag und Bundesrat aufgefordert, die Pläne der Bundesregierung für einen Umbau der Sozialhilfe zu einer Grundsicherung für ältere Menschen zu stoppen.
(Mainz) - In einem Schreiben an Staatsminister Gernot Mittler Anfang November hat Norbert Schindler um Unterstützung bei der Diskussion um die komplette Umgestaltung der Bewertungsverfahren für die Grundsteuer gebeten.
(Mainz) - Mit der Entscheidung der Bundestagsfraktion SPD und Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag vom 16. November, den Steuersatz für Agrardiesel ab dem kommenden Jahr auf 57 Pfennig je Liter festzulegen, werden die deutschen Bauern aus dem europäischen Wettbewerb gedrückt.
(Frankfurt/M.) Die Produktion von Schaltgeräten, Schaltanlagen und Industriesteuerungen in Deutschland verzeichnete nach einem leichten Rückgang um ein Prozent im Jahr 1999 einen Gesamtwert von knapp 19 Mrd. DM.
(Köln) - Als "vernünftig und verantwortungsvoll" bezeichnete Kannegiesser den Vorschlag der Grünen, Firmenleitung und Betriebsrat solle erlaubt werden, zur Rettung von Arbeitsplätzen vorübergehend tarifvertragliche Normen zu unterschreiten.
(Köln) - Die Vereinigung Deutscher Yacht-Charterunternehmen (VDC) hat am 30. Oktober 2000 in Hamburg einen neuen Vorstand gewählt.